Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz am 05.04.2022

Die Begleitung von Menschen mit Demenz und das Zusammenleben birgt viele Herausforderungen im Alltag, und Angehörige fühlen sich häufig erschöpft und nicht selten verzweifelt, weil passende Hilfsangebote oft nicht verfügbar sind oder sich die Krankheit durch die äußeren Umstände verschlimmert hat.

Im Gesprächskreis tauschen sich Angehörige aus und erleben Verständnis und Stärkung. Tipps aus der Praxis, aber vor allem die Möglichkeit, über belastende Situationen zu reden und sich verstanden zu fühlen, machen die monatliche Runde zu einem wertvollen Entlastungsangebot. In der Runde darf im Schutz der Vertraulichkeit geweint, geschimpft und gelacht werden – niemand muss sich verstellen, alle Gefühle und Gedanken dürfen sein.

Der Gesprächskreis trifft sich in Präsenz, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln, am Dienstag, 5. April um 16:30 im Gruppenraum des Diakonischen Werks, Bahnhofstr. 38 in Michelstadt. Um Anmeldung wird gebeten: 06061 9650-117 oder demenzfachstelle@dw-odw.de .

Die Fachstelle Demenz bietet auch umfassende individuelle Beratung für Betroffene und Angehörige an. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Die Arbeit der Fachstelle Demenz wird finanziert vom Odenwaldkreis und den Pflegekassen sowie durch Spenden.