AGIL – Bewegungsprojekt für ältere Menschen

Projekt AGIL abgeschlossen – Schulungen aber möglich

Michelstadt, Sommer 2023: Projekte haben die Eigenschaft, dass sie befristet sind. Das Bewegungsprojekt für ältere Menschen mit dem Namen AGIL ist im Odenwaldkreis inzwischen abgeschlossen. Wer sich für die Schulung interessiert, kann diese aber noch beim Landessportbund Hessen absolvieren. Bei Bedarf berät und vermittelt Elke Boss in dieses Angebot. Kontakt: Elke Boss, Tel. 060619650120 oder elke.boss@regionale-diakonie.de

zwei ältere Damen bei der SitzgymnastikHausbesuch „Agil“

Modellprojekt: AGIL – Bewegungsförderung von hochaltrigen Menschen

Eine Anleitung zu den Übungen finden Sie auch hier.

AGIL – aktiv geht’s immer leichter!

Zuhause im Sessel sitzen und fernsehen – nach Einschätzung von Hirnforschern und Neurologen ist das kein gesundes Verhalten, sondern fördert die Entstehung vieler gefürchteter Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Demenz.

Gerade Menschen im hohen Alter haben ein stark erhöhtes Risiko, pflegebedürftig zu werden. Erhöhte Hilfe- und Pflegebedürftigkeit scheint oft unausweichlich zu sein. Dabei zeigen Studien, dass dieser Verlauf verzögert, unterbrochen oder gestoppt werden kann, so Gesundheitsminister Grüttner. Das Zauberwort heißt Bewegung! „Entsprechend gestaltete Bewegungsangebote können sogar bei Ungeübten sehr kurzfristig bereits zu deutlichen gesundheitlichen Verbesserungen führen und der Pflegebedürftigkeit entgegenwirken.“ Allerdings fehlt alten Menschen, deren Mobilität so stark eingeschränkt ist, dass sie sich überwiegend in ihrem Zuhause aufhalten, meist der Anreiz und die Motivation, sich mehr zu bewegen.

Hier bietet das Modellprojekt „AGIL“ von Diakonie Hessen und der Bildungsakademie des Landessportbundes neue Anreize, um fit zu bleiben.

Maßnahmen der Kurzaktivierung für Körper und Geist verankert Gesundheitsförderung im Alltagsleben. Übungskarten und ein Handbuch mit Erläuterungen sorgen dafür, dass die Übungen leicht verständlich angewendet werden können.

AGIL bietet ehrenamtlich Engagierten, Übungsleitern und Akteuren aus Sport und Bewegung, Aktiven aus Kirchen- und Moscheegemeinden, Betreuungskräften, Angehörigen und allen Interessierten eine kostenlose Fortbildung zur gezielten individuellen Bewegungsförderung von hochaltrigen Menschen.

Die Projektförderung ist mittlerweile abgeschlossen, das Angebot besteht aber weiterhin.

D.h., Menschen die das Angebot gerne in Anspruch nehmen möchten, können sich gerne an uns wenden. Wir vermitteln dann eine der bereits geschulten Personen.

Interessierte, die sich gerne noch schulen lassen möchten, können dies auch weiterhin über das Angebot des Landessportbundes in Frankfurt (siehe oben).

Kontakt:
Elke Boß
Email: elke.boss@regionale-diakonie.de

Für alle, die zuhause beweglich bleiben wollen, sind hier 2 Links auf die Seiten das AGIL-Bewegungsprojekts mit bebilderten Bewegungsübungen zum Fit-Bleiben!

» Übungen

» noch mehr Übungen