Beratung für Angehörige von Menschen mit Demenz

DIESE SEITE IN EINFACHER SPRACHE

individuelle Beratung zu Demenz

Sie oder ein Angehöriger haben einen Verdacht oder die Diagnose: Demenz.

Viele Sorgen und Ängste tauchen auf: was nun?!

• Wie soll es weitergehen?
  • Was ist zu organisieren?
  • Wo bekomme ich Unterstützung und kompetenten Rat?
  • Gibt es finanzielle Unterstützung?
  • Wo kann ich mich mit anderen Betroffenen austauschen?
  • Welche Angebote und Entlastung gibt es hier im Odenwald?
  • Wie können wir den Alltag künftig meistern?
  • Wer sollte wie informiert und einbezogen werden?
  • Welche Tipps gibt es für schwierige Situationen?

In all diesen Fragen können Sie sich an die Fachstelle Demenz wenden. Hier werden Sie professionell und empathisch beraten und bekommen alle wichtigen Informationen.

Wir beraten Sie umfassend zu

• den krankheitsbedingten Herausforderungen
  • zu Erleichterungen im häuslichen Alltag
  • zum Umgang mit schwierigen Situationen im Miteinander
  • zum Krankheitsbild Demenz

Die Beratung ist kostenfrei. Die Beraterinnen stehen selbstverständlich unter Schweigepflicht.

Vielleicht möchten Sie auch unseren

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz nutzen, in dem Sie sich mit anderen Menschen austauschen können, die in einer ähnlichen Situation leben wie Sie?

Hier können Sie sich über weitere Angebote der Fachstelle Demenz informieren.

aktuelles Angebot:

Schreiben statt vergessen – Spuren des Lebens sammeln

Wer bin ich? Was macht mich aus? Was geht verloren, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann? Fragen dieser Art treten vielleicht auf, wenn man mit Menschen zu tun hat, die zunehmend vergessen, wer sie sind. Die Krankheit Demenz – vielleicht auch jede schwere Krankheit – konfrontiert Menschen mit sehr tiefgreifenden Lebensfragen. Eine Art der Auseinandersetzung kann es sein, sich kreativ mit der eigenen Biografie zu beschäftigen, die Lebenslinien zu be-schreiben, eigene Geschichte(n) ernst oder heiter in Worten zu verarbeiten.

Die Fachstelle Demenz bietet ab Montag, den 9. Mai eine kreative Schreibwerkstatt an: „Spuren des Lebens sammeln – Biografisches Schreiben“ mit der Ritualkünstlerin, Theaterpädagogin und Autorin Barbara Linnenbrügger. Mit einfachen Übungen sollen die Lebenslinien präsent gemacht werden. So kann man sofort loslegen. Jede/r merkt, wie authentisch und wie spaßig oder auch tiefgründig das Schreiben aus der Erinnerung sein kann. Die Treffen beginnen mit Sprach- und Schreibspielen, die sich an der Lebensbiografie orientieren.  Zum Abschluss kann das Geschriebene – sofern gewollt – in der Gruppe vorgelesen werden.

Der Kurs geht über 10 Wochen, montags von 15:00 – 16:30 Uhr und findet in Michelstadt im Diakonischen Werk statt. Teilnahmebeitrag einmalig 10,- €. Parallele Betreuung für Angehörige mit Demenz ist auf Absprache möglich.

Anmeldung: Diakonisches Werk Odenwald, Fachstelle Demenz: demenzfachstelle.odenwald@regionale-diakonie.de oder 06061 9650117

Kontakt:

Anja Pinkert
Email: anja.pinkert@regionale-diakonie.de

Elke Boß
Email: elke.boss@regionale-diakonie.de

Literaturempfehlungen:

Der „Demenz-Code

Demenz – Wegweiser

Schützendorf, Erich, Anderland 2020

Stiftung Warentest, Demenz. Den richtigen Weg finden -Ein Ratgeber für Angehörige und Freunde 2019

bagso, Ratgeber für pflegende Angehörige: Entlastung für die Seele 2021