Angst und Depression Selbsthilfegruppe

Nur du kannst es schaffen, aber du schaffst es nicht alleine!

Depressionen wie auch Angststörungen können unter fachkundlicher ärztlicher Begleitung bei der Mehrheit der Patienten erfolgreich behandelt werden. Zur Anwendung kommen hierbei oft eine medikamentöse Behandlung, eine Psychotherapie oder beides.

Selbsthilfe im Odenwald

Unsere Selbsthilfegruppe im DRK-Selbsthilfezentrum Erbach wurde speziell für Menschen ins Leben gerufen, die an Ängsten oder Depressionen leiden. Sie ist eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und/ oder psychotherapeutischen Behandlung und auch über diese Zeit hinaus!

Helfendes Netzwerk

Bei uns haben Betroffene die Möglichkeit, sich mit anderen über ihre Erkrankung auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren, z.B. zu Behandlungsmöglichkeiten und -erfolgen oder zum Umgang mit der Erkrankung. Wir informieren über Netzwerke und Beratungsstellen sowie Hilfezentren in der Umgebung. Und nicht zuletzt geben wir uns gegenseitig ein Stück weit Halt und Unterstützung, machen uns Mut und spenden Trost, wenn es mal nicht gut läuft.

Gemeinsam aktiv werden

Der Rückzug von Freunden und Bekannten ist sowohl bei depressiven Menschen aufgrund ihrer Antriebslosigkeit als auch bei Menschen mit manchen Angststörungen aufgrund von Vermeidungsstrategien zu beobachten. Der Besuch unserer gruppe wirkt einer drohenden Isolation und somit möglichen Verstärkung des krankheitsbildes entgegen. Wir unterstützen uns dabei, wieder aktiver am Leben teilzunehmen. Wir stärken uns gegenseitig auf dem Weg im Umgang mit der Erkrankung und finden so zurück zu mehr Eigenverantwortung und Selbstvertrauen.

Teilnahme und Redebeiträge sind freiwillig. Alle Gruppenmitglieder sind gleichberechtigt. Die Inhalte der Treffen werden streng verrrtraulich behandelt.

Offen für alle!

Neue Mitglieder können jederzeit ohne weitere Vorbedingungen oder Anmeldung zu uns hinzustoßen. Selbstverständlich stehen wir auch für ein Vorgespräch zur Verfügung, um die Angst vor dem Einstieg zu erleichtern. Melden Sie sich bei Bedarf doch einfach bei uns!

Wann und wo?

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 17:00 – 18:30 Uhr

Ort: Bahnstr. 43, Erbach (DRK-Haus, Eingang alte Poststraße)

in Kooperation mit dem DRK (Deutschen Roten Kreuz)