Ambulante Alltagsassistenz für Menschen mit körperlicher Behinderung

Rollstuhlfahrer

Was ist die ambulante Alltagsassistenz?

Die ambulante Alltagsassistenz für Menschen mit einer Körperbehinderung will Betroffene dabei unterstützen, selbstbestimmt ihr Leben in der eigenen Wohnung gestalten zu können.
Dies soll durch individuelle Begleitung ermöglicht werden.

Wer kann zu uns kommen?
Interessent*innen sollten in der Lage sein, ihr Leben relativ selbstständig in ihrer gewohnten Umgebung zu führen.
Die ambulante Alltagsassistenz ist ein freiwilliges Angebot. Es kann jederzeit einvernehmlich beendet werden.
Die Kosten werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Landeswohlfahrtsverband übernommen.
Das Angebot richtet sich an Erwachsene mit einer körperlichen Erkrankung/Behinderung, wie beispielsweise:

• Lähmungen
  • Schädigungen des Bewegungsapparates
  • Muskelerkrankungen
  • Schädel Hirn Trauma
  • Multiple Sklerose
  • Morbus Parkinson

Unsere Angebote

• Unterstützung einer selbständigen Lebensführung durch kontinuierliche Begleitung
  • Einzelgespräche
  • Psychosoziale Beratung zum Umgang mit der Behinderung und mit Krisen
  • Unterstützung beim Erwerb der erforderlichen Hilfsmittel (z.B. Wohnungseinrichtung, Rollstühle, Sanitärbedarf)
  • Koordination des Helfersystems (Pflegedienst, ggf. gesetzliche Betreuung, usw.)
  • Hilfe bei Einkäufen
  • Unterstützung im Umgang mit dem eigenen Geld
  • Freizeitgestaltung
  • Vermittlung/Information von Angeboten für Körperbehinderte Menschen

Unser Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team von Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, usw., die im Arbeitsgebiet des Betreuten Wohnens beschäftigt sind.

Wie wir arbeiten
Wir bieten die Möglichkeit eines regelmäßigen wöchentlichen Kontakts bei Ihnen zuhause. Die Gestaltung der Kontakte richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen.
Wir arbeiten eng mit dem Behindertenclub Odenwald (BCO) zusammen und kooperieren bei der Inanspruchnahme der diversen Freizeitangebote.
Wir möchten Sie dabei unterstützen, selbstbestimmt Ihr eigens Leben zu gestalten. Damit bieten wir eine Alternative zum Leben im Wohnheim oder Elternhaus.