Organisation

Die Regionale Diakonie Odenwald ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Sie bietet Beratungs- und Hilfsangebote in verschiedenen Bereichen, arbeitet sozialraumorienteiert und betreibt ein Projekt der Gemeinwesenarbeit.

Seit der Gründung 1973 haben sich multidisziplinäre Teams mit insgesamt ca. 70 Mitarbeitenden entwickelt. Der Schwerpunkt liegt in der Versorgung psychisch kranker und behinderter Menschen.

Die Experten in der Beratung decken folgende Themen ab:  Schwangerschaft und Familie, Migration und Flucht, Integrationsfachdienst für schwerbehinderte Menschen, Allgemeine Lebensberatung,  Demenzfachstelle, Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle sowie diverse Seniorenangebote. Alle Angebote können von jedem in Anspruch genommen werden, unabhängig von Nationalität, Religion und sozialem Status.

Die Regionale Diakonie Odenwald ist ein Teil der Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH. Diese ist eine privatrechtliche Einrichtung der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) und eine Mitgliedseinrichtung der Diakonie Hessen.

Unsere Partner vor Ort sind das Evangelische Dekanat Odenwald und seine Kirchengemeinden sowie das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald mit den Kirchengemeinden im Gersprenztal.

Mehr zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: http://www.ekhn.de/home.html

Die Diakonie Hessen als Mitgliedseinrichtung:

Die Diakonie Hessen – Regionale Diakonie in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck und ist in Hessen, Rheinland-Pfalz und im thüringischen Schmalkalden tätig. Die Landesgeschäftsstelle der Diakonie Hessen ist in Frankfurt am Main, außerdem gibt es den Standort in Kassel.

Der Diakonie Hessen sind über 450 Mitgliedseinrichtungen angeschlossen. Im Odenwaldkreis sind dies:

Broschüre _ Diakonie im Odenwaldkreis

Vor Ort vernetzen sich die Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen und die diakonischen Einrichtungen der Dekanate im der Diakoniekonferenz. Sie stellen sich in einer gemeinsamen Broschüre vor:
Broschüre als PDF-Dokument