Spenden und helfen

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende

Als gemeinnützige Organisation ist unsere Arbeit nicht an Gewinnen orientiert. Ein großer Anteil unserer Arbeitsfelder finanziert sich aus Zuschüssen der öffentlichen Hand und der evangelischen Kirche. Einige unserer Hilfeangebote können jedoch nicht oder nicht ausreichend aus staatlichen oder kirchlichen Mitteln finanziert werden. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung! Wenn Sie als Privatperson oder als Unternehmen unsere Arbeit unterstützen möchten freuen wir uns über jede Geld-, Anlass- und Nachlassspende. Lassen Sie uns gemeinsam den Menschen in unserer Region helfen. Mit Ihrer Spende können andere (wieder) ihre Möglichkeiten entdecken!

Geldspenden

Einige Arbeitsgebiete der Regionalen Diakonie Odenwaldkreis werden erst durch Spenden ermöglicht bzw. abgesichert. Wir suchen Menschen und Firmen, die unsere Arbeit unterstützen möchten und freuen uns über jede Geldspende. Möchten Sie einen bestimmten Arbeitsbereich unterstützen, so nennen Sie diesen bitte im Verwendungszweck. Ansonsten wird Ihre Spende dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
Herzlichen Dank!

Spendenkonten:
IBAN: DE80 5085 1952 0060 000841, Sparkasse Odenwaldkreis, BIC: HELADEF1ERB

oder IBAN: DE13 5086 3513 0002 4041 17, Volksbank Odenwald eG,

Kontoinhaber: Regionale Diakonie Odenwald

Verwendungszweck: Bitte kennzeichnen Sie Ihre Überweisung mit einem Stichwort, wenn Sie einen besonderen Arbeitsbereich der Regionalen Diakonie Odenwald unterstützen wollen.

Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Adresse komplett angegeben, schicken wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

—————-

Termine der Diakoniesammlungen

Herbstsammlung 2024: 20. bis 30. September 2024
Frühjahrssammlung 2025: Anfang März 2025

—————–

Zeitspende

Freiwilliges Engagement und ehrenamtliche Hilfe sind seit jeher tragende Säulen in der diakonischen Arbeit. Hier erfahren Sie, wie Sie uns mit einer „Zeitspende“ unterstützen können:

Die Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Freiwillig Engagierten ist in vielen Arbeitsfeldern des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau eine Selbstverständlichkeit. „Freiwillig Engagierte sind Teil unserer Dienstgemeinschaft. Diakonie kann nur mit Unterstützung freiwillig Engagierter ihren Auftrag umfassend wahrnehmen“, so steht es im „Selbstverständnis der Diakonie“ geschrieben.

Bei uns in der Regionalen Diakonie Odenwald können Sie bei folgenden Arbeitsbereichen und Projekten ehrenamtlich mitarbeiten:

• In unseren Miteinander-Gruppen: tragen Sie dazu bei, Senioren mit und ohne Demenz einen schönen und gemeinschaftlichen Nachmittag zu ermöglichen. Ansprechpartnerin: Elke Boß: Telefon 060619650120,
    E-Mail: elke.Boss@regionale-diakonie.de
  • Als Besucher*in bei älteren Menschen im Bewegungs-Projekt AGIL. Ansprechpartnerin:
    Elke Boß: Telefon 060619650120, E-Mail: elke.Boss@regionale-diakonie.de
  • Entsprechende Qualifizierung und fachliche Begleitung ist gewährleistet!
  • Haben Sie ein besonderes Talent oder Interesse? Lassen Sie uns darüber reden. In der Regionalen Diakonie engagieren sich Freiwillige zum Beispiel auch als Kursleiter:innen oder Fahrer:innen im Behindertenclub Odenwald, in der Unterstützung von arbeitslosen Menschen und bei Kunstprojekten. Ansprechpartnerin ist Bärbel Simon: Telefon 06061 9650-137,
    E-Mail: baerbel.simon@regionale-diakonie.de
  • Im GenerationenNez Reichelsheim gibt es viele Möglichkeiten sich persönlich zu engagieren. Näheres erfahren Sie hier: https://generationennetz-reichelsheim.de/