Spenden und helfen

Ein großer Teil unserer Arbeit ist durch staatliche und kirchliche Mittel abgesichert. Aber gerade im Bereich der Beratung sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. In diesem Jahr hatten wir besonders viele Nachfragen von älteren Menschen, die ihre Heizkostennachzahlungen nicht bewältigen konnten. Mit Hilfe der Evangelischen Kirche und zahlreicher Spenderinnen und Spender haben wir bereits seit Anfang des Jahres die Beratungszeiten der Allgemeinen Lebensberatung ausgeweitet und unsere Mitarbeiterinnen haben sich auf das Thema Energiekosten spezialisiert. Um diesen wichtigen Dienst möglichst lange aufrecht zu erhalten, bitten wir um Ihre Spende unter dem Stichwort:

Warmherzigkeit

Herzlichen Dank!

Spendenkonten: IBAN: DE80 5085 1952 0060 000841, Sparkasse Odenwaldkreis, BIC: HELADEF1ERB

oder IBAN: DE13 5086 3513 0002 4041 17, Volksbank Odenwald eG,

Kontoinhaber: Diakonie Odenwald, Verwendungszweck: Warmherzigkeit

Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Adresse komplett angegeben, schicken wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Aus Liebe Einheizen

Termine der Diakoniesammlungen

Frühjahrssammlung 2024: 01. bis 11. März 2024
Herbstsammlung 2024: 20. bis 30. September 2024

—————–

Freiwilliges Engagement und ehrenamtliche Hilfe sind seit jeher tragende Säulen in der diakonischen Arbeit. Hier erfahren Sie, wie Sie uns mit einer „Zeitspende“ unterstützen können:

Zeitspende

Die Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Freiwillig Engagierten ist in vielen Arbeitsfeldern des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau eine Selbstverständlichkeit. „Freiwillig Engagierte sind Teil unserer Dienstgemeinschaft. Diakonie kann nur mit Unterstützung freiwillig Engagierter ihren Auftrag umfassend wahrnehmen“, so steht es im „Selbstverständnis der Diakonie“ geschrieben.

Bei uns in der Regionalen Diakonie Odenwald können Sie bei folgenden Arbeitsbereichen und Projekten ehrenamtlich mitarbeiten:

• In unseren Miteinander-Gruppen: tragen Sie dazu bei, Senioren mit und ohne Demenz einen schönen und gemeinschaftlichen Nachmittag zu ermöglichen. Ansprechpartnerin: Elke Boß: Telefon 060619650120,
    E-Mail: elke.Boss@regionale-diakonie.de
  • als Besucher*in bei älteren Menschen im Bewegungs-Projekt AGIL Ansprechpartnerin:
    Elke Boß: Telefon 060619650120, E-Mail: elke.Boss@regionale-diakonie.de
  • Entsprechende Qualifizierung und fachliche Begleitung ist gewährleistet!
  • Haben Sie ein besonderes Talent oder Interesse? Lassen Sie uns darüber reden. In der Regionalen Diakonie engagieren sich Freiwillige zum Beispiel auch als Kursleiter:innen oder Fahrer:innen im Behindertenclub Odenwald, in der Unterstützung von arbeitslosen Menschen und bei Kunstprojekten. Ansprechpartnerin ist Bärbel Simon: Telefon 06061 9650-137,
    E-Mail: baerbel.simon@regionale-diakonie.de
  • Im GenerationenNez Reichelsheim gibt es viele Möglichkeiten sich persönlich zu engagieren. Näheres erfahren Sie hier: https://generationennetz-reichelsheim.de/