Begleitetes Wohnen in Gastfamilien (BWF)

Haben Sie ein Zimmer frei?

Das Leben in Gastfamilien ist ein Angebot für Menschen mit einer seelischen Erkrankung, die nicht alleine in einer Wohnung bzw. im Betreuten Wohnen leben können und ansonsten stationär in einer Einrichtung versorgt würden.

Das Angebot  richtet sich sowohl an junge als auch an ältere Erwachsene und ist zeitlich nicht befristet.

Eine sozialpädagogische Fachkraft begleitet die Gastfamilie und den Gast durch regelmäßige Hausbesuche, unterstützt und vermittelt bei auftretenden Fragen und Problemen.

Für die Aufnahme eines Menschen mit einer seelischen Erkrankung kommen Familien, vergleichbare Lebensgemeinschaften und Alleinstehende in Frage. Es ist wichtig, für den Gast ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Die Bereitschaft zur Einbindung des Gastes in das Familienleben sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Fachdienst sind Grundvoraussetzung. Für die Betreuung und die Versorgung erhält die Gastfamilie ein monatliches Entgelt in Höhe von 1256,71 € pro Gast (Stand7/2023).

Das Leben in Gastfamilien wird von der Regionalen Diakonie Bergstraße in Kooperation mit uns angeboten.

Weitere Informationen:
Regionale Diakonie Bergstraße