GenerationenNetz Reichelsheim

Menschengrupppe auf der WieseDas GenerationenNetz Reichelsheim entstand 2014 in der Kooperation von Diakonischem Werk Odenwald, Evangelischer Michaelsgemeinde Reichelsheim und Mary Anne Kübel-Stiftung. Von 2014-2018 war die Michaelsgemeinde Träger; seit 2019 ist das Diakonische Werk Odenwald Träger des GenerationenNetzes. Das GenerationenNetz folgt der Strategie der Gemeinwesendiakonie. Das bedeutet:

• Wir sind mittendrin – dort, wo die Menschen leben.
  • Wir gestalten mit: die Lebensverhältnisse vor Ort, die Entwicklung des Gemeinwesens
  • Wir arbeiten zusammen: mit den Menschen in Reichelsheim und darüber hinaus, mit den Kirchengemeinden und Dekanaten, mit weiteren Akteuren wie Kommunen, Vereinen, Institutionen …

Dabei haben wir im Blick:

• Beteiligung und Versorgung älterer Menschen vor Ort, in der Nachbarschaft
  • Beteiligung und Zu-Wort-Kommen junger Menschen und Familien – Generationengerechtigkeit
  • Inklusion: Zusammenleben so gestalten, dass alle dabei sein können; ein waches Auge für Barrieren und Benachteiligung haben
  • Zukunftsfähigkeit: wir sorgen als zivilgesellschaftlicher Akteur gemeinsam mit anderen Akteuren dafür, dass unser Ort lebenswert bleibt

Aktuell haben wir folgende Arbeitszweige:

• Familienzentrum Reichelsheim (seit 2014)
  • Projekt „Inklusive Nachbarschaft“ (01.01.2019-31.12.2021), in Reichelsheim, im Oberen Gersprenztal, im gesamten Odenwaldkreis
  • Gemeinwesenarbeit Reichelsheim (ab 01.07.2021)

Sie erfahren mehr über uns: