Aufruf zur aktiven Mitgestaltung an der Interkulturellen Woche 2024 im Odenwald

Die Interkulturelle Woche ist seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Odenwald. Auch in diesem Jahr ist es wieder Ziel, ein möglichst buntes Programm von vielen Veranstaltern in der Zeit von Samstag, 21. September bis Donnerstag, 3. Oktober zusammenzubringen. Die IKW Odenwald ist die Gelegenheit zu zeigen, wie vielfältig und bereichernd unterschiedliche Kulturen und Herkunftsländer auch für den Odenwaldkreis sind. Die bundesweit stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Sie findet seit 1975 jährlich Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. Mitveranstalter und Unterstützer sind willkommen, um dieser Woche Information wie kulturellen Genuss zu bieten. Melden können sich Kommunen, Vereine, Unternehmen wie private Initiativen und künstlerisch tätige Menschen. Ob Musik, Theater, Referate, Sport-, Wissens- oder Spielaktionen, kreative Event sind gefragt.

Interessenten melden sich bitte bis Samstag, 15. Juni an die Koordinatoren:
Aristide Sambou (Regionale Diakonie Odenwald), Migrationsfachdienst, Telefon: 06061 9650-119, Telefonzentrale: 06061 9650-0 oder per Mail an aristide.sambou@regionale-diakonie.de
oder an Heinz Seitz, Leiter des Kulturamts der Stadt Michelstadt,
Telefon 06061 74621,