Angebote der Fachstelle Demenz auch online-Angehörigengesprächskreis Demenz digital

Einen Menschen mit Demenz zu begleiten ist nicht immer einfach. Das Zusammenleben oder auch regelmäßige Besuche bieten oft Anlass für Sorgen, Ärger, Kummer oder Stress. Kontaktbeschränkungen und Auflagen verkomplizieren die Situationen und führen nicht selten zu Gefühlen von Verzweiflung und Ausweglosigkeit. Viele Fragen sind schwer zu entscheiden und für viele Situationen sind auch keine guten Lösungen in Sicht.

Wie fast immer ist es hilfreich, sich mit Menschen auszutauschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und sich mit den gleichen Themen auseinandersetzen. Seit vielen Jahren gibt es den Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz im Diakonischen Werk Odenwald mit der Zielsetzung des gemeinsamen Austauschs von Erfahrungen und hilfreichen Informationen sowie der Wertschätzung und Stärkung der Teilnehmer. Aufgrund der Corona-Beschränkungen kann der Gesprächskreis zur Zeit nicht in Präsenz angeboten werden und findet erstmalig virtuell statt. Auch, wenn das Medium zunächst ungewohnt scheint, kann es doch auch die Erleichterung bieten, bequem von zuhause aus und ohne Anfahrt teilnehmen zu können. Der Datenschutz ist gewährleistet.

Termin der Online-Veranstaltung, für die ein PC oder mobiles Endgerät mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon benötigt wird ist Dienstag, der 2.2.21 von 16:30 – 18:00 Uhr. Ab 16:15 kann die Technik getestet werden.

Die Krankheit Demenz – Kurzinformation und Austausch digital

Auch für eine kurze Informationsveranstaltung zum Thema Demenz mit der anschließenden Möglichkeit, Fragen zu stellen kann das Internet eine Möglichkeit sein, die Teilnahme zu erleichtern. Die Fachstelle Demenz bietet kompakte Informationen zum Verständnis und Erscheinungsbild der Krankheit Demenz sowie erste Tipps zur Vermeidung von Missverständnissen und Konflikten.

Termin ist Dienstag, 16.2.21 von 17:00 – 18:30 Uhr.

Bei Interesse an einer der Veranstaltungen bitte anmelden beim Diakonischen Werk unter demenzfachstelle@dw-odw.de , der Einladungslink wird Ihnen dann per Email zugesendet.

Das Beratungsangebot der Fachstelle besteht auch weiterhin persönlich oder telefonisch für alle Fragen rund ums Thema Demenz. Kontakt unter 06061 9650-117.

Die Arbeit der Fachstelle Demenz wird ermöglicht durch Förderung der Pflegekassen und des Odenwaldkreises sowie durch Spenden und Kollekten.