Wir lachen alle in derselben Sprache! Über Integrationshunde, Leitkultur und Papierkram in Deutschland erzählte Firas Alshater in seiner Comedylesung am 03.05.24 im Patat e.V. in Michelstadt

Autor und Youtuber Firas Alshater aus Berlin zu Gast bei „Wissen macht stark 2.0“ im Patat e.V. in Michelstadt

Am Freitag, den 03.05.2024, hatte „Wissen macht stark 2.0“ zur Lesung mit Comedy mit dem Autor und Youtuber Firas Alshater eingeladen. Über 140 Zuschauende kamen, um Firas Alshater einmal live zu sehen und das Patat war komplett belegt. Firas Alshater, der selbst 2013 aus Syrien nach Deutschland flüchtete, begeisterte das Publikum mit einer Show aus Lesung, Stand Up Comedy und Videos.

Firas Alshater aus Berlin liest aus seinem Buch „Versteh einer die Deutschen“ (Bild: Dr. Christina Meyer)

In seiner Lesung erzählte Firas Alshater von seinem Weg nach Deutschland, warum man in Berlin um 03:30 Uhr aufstehen muss um einen Asylantrag zu stellen und wie einzigartig ein Deutscher Pass ist. In liebenswert frechem Ton sprach er über Behördenbriefe, die selbst deutsche Sozialpädagogen nicht verstehen und doch nur die Steuernummer enthalten und wie wichtig Geduld für Geflüchtete ist, wenn sie die unzähligen Anträge stellen.

Die humorvolle Erzählweise begeisterte das Publikum, denn Humor verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg, denn „wir lachen Alle in derselben Sprache!“. Bei der Frage was denn eigentlich die deutsche Leitkultur ist, fragten sich alle, ob das Grundgesetz, Schlagermusik oder das Oktoberfest Deutschland am besten repräsentiert. Gekonnt wechselte Firas Alshater zwischen Lesung und Comedy, brachte das Publikum zum Lachen und Nachdenken und streifte Themen wie die Hundeliebe der Deutschen, Völkerverständigung, die durch den Magen geht und Angst vor Flüchtlingen. Geschichten aus seinem Leben, über seine Hundedame ‚Zucchini‘, Kochrezepte und Syrien, rundeten das vielfältige Programm ab. Mit den Worten „Angst ist die größte Bedrohung für uns Menschen!“ endete die Show unter begeistertem Applaus. Für dieses mitreißende Event stellte die Kleinkunstbühne Patat e.V. seine Bühne zur Verfügung.

Youtuber Firas Alshater aus Berlin begeisterte mit seiner Show in Michelstadt das ausverkaufte Patat e.V. (Bild: Firas Alshater)

„Wissen macht stark 2.0“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Dekanats, der Regionalen Diakonie Odenwald und der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises. Das Projekt wird ermöglicht durch den Flüchtlingsfonds der EKHN und der Qualifizierungsstelle der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises. Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Verfügungsfonds „Schönes Michelstadt“ aus Mitteln der Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert.

Quelle: Dr. Christina Meyer (Projektkoordinatorin von Wissen macht stark 2.0), 08.05.2024