Erfahren wie das ist, sich im Rollstuhl durch eine denkmalgeschützte Stadt zu bewegen, konnten die Gäste des Rolli-Event am vergangen Samstag (6.5.2017) gleich im doppelten Sinne: Sie probierten es praktisch aus und berichteten in einer Podiumsdiskussion über die Erfahrungen, die sie am eigenen Leib gemacht hatten. Anschließend gab es einen virtuellen Stadtrundgang und ein gemeinsames Essen.
Einige Impressionen von der Veranstaltung:
„Wir haben einen großen Blumenkübel aufgestellt, damit die Autos nicht immer im Parkverbot stehen. Jetzt habe ich gesehen, dass Rollifahrer deshalb auf die viel befahrene Fahrbahn ausweichen müssen.“ (Stephan Kelbert, Bürgermeister von Michelstadt)
„Alte Bekannte sahen mich von weitem im Rollstuhl sitzen. Wahrscheinlich aus lauter Unsicherheit haben sie so getan, als ob sie mich nicht sehen und sind abgebogen.“ (Anni Resch, Kreistagsabgeordnete)
„Barrierefreiheit ist für 10% unentbehrlich, für 40% notwendig und für 100% der Bevölkerung komfortabel“ (Jutta Brandhorst, Referentin für Behindertenhilfe in der Diakonie Hessen)
Unter den 60 Gästen und Akteuren waren aus Politik, Verwaltung und Kirche:
Fachreferentin Jutta Brandhorst von der Diakonie Hessen, Pfarrer und stellvertretender Dekan Reinhold Hoffmann. Kreistagsvorsitzender und MDL Rüdiger Holschuh, Bürgermeister der Stad Michelstadt Stefan Kelbert, Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis, Grünen-Sprecherin Petra Neubert, Kreistagsabgeordnete Anni Resch, Landrat a.D. Horst Schnur.
Die Initiatoren wurden vertreten durch: Dieter Scheuermann und die 1. Vorsitzende Elfi Kissinger vom Behindertenclub Odenwald e.V., die Behindertenbeauftragte des Odenwaldkreises Regina Hoffmann , Birgit Nennstiel vom Behindertenbeirat, Bärbel Simon und Natalia Schitz vom Diakonischen Werk, Sanitäter des DRK Ortsverbandes Michelstadt, Cornelia Horn von der Odenwald Tourismus GmbH (Veranstalter), Ann-Sophie Möldner von der Gästeinformation der Stadt Michelstadt und Gästeführer Rudi Hoffman, Gabriele Weber vom VdK.
Inklusive Ausfahrt
Am Sonntag, den 7.5.2016 ließen sich zehn Aktive trotz Regen nicht davon abhalten, die geplante Ausfahrt von Michelstadt nach Bad-König zu unternehmen. Dort wurden Sie von Bürgermeister Uwe Veith, dem Kurgeschäftsführer Werner Eger und zahlreichen Gästen in der Wandelhalle begrüßt. Nach der Rückfahrt nach Michelstadt gab es eine „besondere Tafel“ beim Café Leyhausen – spontan improvisiert und zum Schutz vor dem Regen ausnahmsweise in der offenen Erdgeschosshalle des historischen Rathauses.
„Leider gibt es im Odenwald gar nur wenige Restaurants, die für Behinderte ein geeignetes WC haben“. (Ingrid Zant, Teilnehmerin)
„… als Teilnehmerin des Rolli-Events möchte ich mich bei den Organisatoren des Events für ein tolles Wochenenderlebnis bedanken. Alle hatten m. E., trotz des etwas ungünstigen Wetters am Sonntag, ihren Spaß. Ein behütetes Gefühl vermittelte die Begleitung durch Ihren Behindertenclub Odenwald und dem DRK. Beruhigend war auch zu wissen, dass an den Raststationen ein Behinderten-WC anzutreffen ist.
Danke nochmals, dass sie die aufwändige Planung durchgezogen und so den Teilnehmen (Prominenz am Samstag) neue Einblicke und (Rollifahrern am Sonntag) Natur am Radweg, vermittelt haben. Trotz, für den Aufwand geringer Teilnehmerzahl, war die Veranstaltung gelungen.“ (Ingrid Zant, Teilnehmerin)
Vorbereitet und angeleitet wurde der Ausflug von Dieter Scheuermann. Der zweitägige Rolli-Event wurde finanziell gefördert durch die Aktion Mensch und war eine Veranstaltung im Rahmen des Aktionstages für Menschen mit Behinderung, der jährlich am 5. Mai stattfindet.
Medienecho:
Das Odenwälder Echo berichtete am 9.5.17: http://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/bad-koenig/die-kleinen-grossen-hindernisse_17874840.htm
Ein Radiobeitrag von U. Anton wurde im Regionalfenster in hr4-Rhein-Main gesendet. Die Sendung finden Sie hier: http://www.hr4.de/programm/podcast/rhein-main/podcast-episode-5302.html (Der Beitrag kommt nach dem Fußballthema.)
Die Fotos sind von Cornelia Horn und Bärbel Simon
Weiterführende Links für Menschen mit Bewegungseinschränkungen:
Integrationsfachdienst: https://www.diakonie-odenwald.de/integrationsfachdienst/
Ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit Körperbehinderung: https://www.diakonie-odenwald.de/betreutes-wohnen-fur-menschen-mit-korperlicher-behinderung/
Behindertenclub Odenwald e.V. (Hier finden Sie auch den Veranstaltungsflyer zu „Alles rollt im Odenwald“)
Behindertenbeirat Odenwaldkreis: http://www.behindertenbeirat-odenwaldkreis.de/
Nicos Farm und die besondere Wanderung „Mobil in der Region“ vom 24. bis 28. Mai 2017: http://www.nicosfarm.de