Frau M.* muss dringend einkaufen. Der Kühlschrank ist leer und die nächste Überweisung kommt erst in einer Woche. Frau L.* ist 59 Jahre alt und erhält eine kleine Erwerbsminderungsrente. Sie ist vor kurzem in den Odenwald gezogen und hat durch den Umzug akut kein Geld mehr für Lebensmittel und die Medikamentenzuzahlung. Herr Sch.* hat einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt. Der Arbeitgeber ist aber säumig mit der Ausstellung einer Arbeitsbescheinigung, so dass es zu Verzögerungen bei der Bewilligung kommt. Es müssen dringend Windeln und Flaschenmilch für seine Tochter gekauft werden. Herr Ö. hatte sich sehr über einen Arbeitsplatz gefreut. Aber der Arbeitgeber hat ihn weder bei Kranken- und Rentenversicherung angemeldet, noch einen Lohn gezahlt. In der Familie leben zwei Kleinkinder.
So ähnlich stellt sich oft die Situation von Menschen dar, für die wir „einmalige Beihilfen“ bereitstellen.
*Die Fallbeispiele wurden anonymisiert. Wir beraten und unterstützen bei unterschiedlichen Notlagen. Ziel ist es, dass die Betroffenen ihren Lebensunterhalt langfristig selber sicherstellen. Die Beratungen erfolgen nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Oft haben Ratsuchende Anspruch auf ergänzende Leistungen nach dem Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung, benötigen aber Hilfe im Antragsverfahren. Ein Lebensmittelgutschein oder kleine Finanzhilfen sind in der Regel nur einmal notwendig.
Wenn Sie helfen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende.
Spendenkonto des Diakonischen Werkes Odenwald:
IBAN: DE80508519520060000841 , BIC: HELADEF1ERB
Kontoinhaber: Diakonisches Werk Odenwald. Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Adresse komplett angegeben, schicken wir ihnen eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.
Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo die Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Sie haben auch die Möglichkeit direkt ein bestimmtes Arbeitsgebiet mit einer „zweckgebundenen“ Spende zu fördern. Dann schreiben Sie das einfach das gewünschte Arbeitsgebiet in den Verwendungszweck. Ein besonderes Anliegen ist uns auch in diesem Jahr die Unterstützung von Personen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Notlagen geraten sind. Wenn Sie für diesen Personenkreis spenden wollen, geben Sie das Stichwort „Corona Nothilfe“ an.
Herzlichen Dank!