Yoga für Alle in der Diakonie

Michelstadt, den 04.08.2021 Yoga Kurs ab 30.8. im Diakonischen Werk OdenwaldMit Kundalini-Yoga unter fachlicher Anleitung kann jede und jeder etwas fürs innere Gleichgewicht tun. Die Sozialarbeiterin und Yoga-Lehrerin Conny Fingerloos startet diesen Kurs für alle ab 30. August und er wird jeweils montags von 17 bis 18:30 Uhr durchgeführt. „Mein Anliegen ist es, Yoga zugänglich zu machen“, so Fingerloos. „Es kann zu mehr Wohlbefinden, Freude, Achtsamkeit und Gelassenheit führen.“ Der Kurs, der von der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) des Diakonischen Werkes angeboten wird, will somit dazu beitragen, die Gesundheit zu stärken. Es erfordere keine besonderen körperlichen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse. Yogamatten, Yogadecken und Meditationskissen sind vorhanden.

Als Beraterin im Diakonischen Werk Odenwald habe sie die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in der Corona-Pandemie in persönliche Krisen geraten sind oder sich psychisch belastet fühlen. „Yoga beruhigt den Geist und gibt uns die nötige Neutralität um unseren wechselhaften Gedanken, Wünschen und Emotionen gelassen zu begegnen,“ so Fingerloos. Yoga ist für sie eine ganzheitliche Methode der Körper– und Energiearbeit. Jede Einheit gliedert sich in Aufwärmübungen, gemeinsames Einstimmen mit einem Mantra (Affirmation), Yoga–Übungen, eine tiefe lange Entspannung, Meditation und Ausstimmen mit einem Mantra. Dabei komme es nicht darauf an, wie weit man in Haltungen kommt, sondern vielmehr mit welchem Bewusstsein man sie ausführt.

Dieses Projekt wird durch AKTION MENSCH gefördert.

Der Kurs findet statt im Diakonischen Werk Odenwald, Bahnhofsstraße 38 in Michelstadt. Anmeldung in der Psychosoziale Kontakt – und Beratungsstelle, Telefon: 06061 9650 0, oder unter: cornelia.fingerloos@dw-odw.de

Das beigefügte Foto ist von Cornelia Fingerloos und für die Veröffentlichung freigegeben.