Diakonie – der soziale Dienst der evangelischen Kirchen

Die verschiedenen Aufenthaltspapiere in Deutschland und deren Bedeutung am 01.09.2020

Die verschiedenen Aufenthaltspapiere in Deutschland und deren Bedeutung am 01.09.2020

Wissen macht stark 1.9.20

„WISSEN MACHT STARK“

Unterstützungsangebote für Freiwillige,
die Flüchtlinge willkommen heißen

(Foto: Markus Fabian)

Nach einer längeren Corona Pause konnte am 01.09.2020 endlich wieder eine Vortragsveranstaltung von „Wissen macht stark“ stattfinden.
Um alle Hygienregeln einzuhalten, wurde als Veranstaltungsort die Evangelische Stadtkirche in Michelstadt gewählt, die allen Teilnehmern viel Platz für Abstand bietet.
Der Referent Timmo Scherenberg vom Hessischen Flüchtlingsrat gab in seinem sehr informativen Vortrag einen Überblick über die verschiedenen Anerkennungsarten und die damit verbundenen rechtlichen Situationen, in denen sich Geflüchtete befinden. Die Teilnehmer hörten sehr gespannt zu und nutzten vor allem auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch individuelle Situationen besprechen zu können.
Die Folien zu dem Vortrag finden Sie im Anhang als PDF Datei.
„Wissen macht stark“ unter Coronabedingungen in der Michelstädter Stadtkirche.
Ein Vortrag von Timmo Scherenberg (Hessischer Flüchtlingsrat) über die veschiedenen Anerkennungsarten in Deutschland.

 

Original Bericht finden Sie hier: http://faq-asyl.odenwaldkreis.de/index.php?action=artikel&cat=2&id=466&artlang=de