#offen geht – Interkulturelle Woche 2022

Der Odenwald feiert bunt – vielfältiger Veranstaltungsreigen, Kultur pur und international

Odenwaldkreis. „#offen geht“ unter diesem Motto startet bundesweit am 24. September die Interkulturelle Woche (IKW). Inzwischen auch im Odenwaldkreis eine traditionelle Veranstaltungsreihe, seit weit über zehn Jahren fester Bestandteil im regionalen Kalender kultureller Ereignisse. „#offen geht“, ein Motto, das insbesondere in Anbetracht der bevorstehenden Krisen in diesem Winter von ganz besonderer Bedeutung sein wird. Es wird uns alle treffen, egal ob hier geboren, schutzsuchend oder aus privaten wie beruflichen Gründen hier angesiedelt. Vermutlich wird uns eine Zeit treffen, die ein Miteinander und eine Offenheit fordert, gegenseitige Hilfe über alle vermeintlichen Grenzen hinweg nicht mehr nur Herzenssache sind, sondern Notwendigkeit. Sich auf Augenhöhe zu begegnen, ob jung oder alt, einheimisch oder zugewandert, krank oder gesund, findet gerade in der Not neue Qualitäten. Je mehr Optimismus in eine bunte Gemeinschaft fließen, umso stärker wird sie. Das Programm der IKW Odenwald verspricht mit seinen vielfältigen Akteuren wie Vereinen, Kulturschaffenden, Kultur-Gästen, Religionsgemeinschaften, Initiativen wie engagierten Privatpersonen mehr als Optimismus. Die bunte Welt geht auch im Odenwald Hand in Hand.

Feierlicher Auftakt mit den Gebeten der Religionen

Diesmal unter freiem Himmel auf dem Michelstädter Marktplatz findet die Gebete der vielfältigen Religionen im Odenwaldkreis am Sonntag, 25. September, um 15 Uhr statt. Veranstaltet von dem Rat der Religionen im Odenwald, einem Zusammenschluss vielfältiger hier aktiver Religionsgemeinschaften, der weit über die Grenzen des Odenwaldkreises hinaus für seinen Pioniercharakter bekannt wurde. Eine gemeinsame Initiative, die sich für den interreligiösen Dialog einsetzt und jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt ablehnt. Die Religionsgemeinschaften geben Einblicke in ihren Glauben und ihre Rituale, auch Impulse zu wichtigen wie aktuellen Themen: Freiheit, Gerechtigkeit, Loslassen, Wertschätzung, Opferbereitschaft, Nächstenliebe und Versöhnung. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Volker Reichl und Petr Sakine, mit Saxophon und Gitarre. Anschließend besteht reichlich Zeit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Kunterbunt geht es einen Tag zuvor, am Samstag, 24. September, beim „Bazar der Begegnung“, ebenso IKW-Auftakt, zu. Von 14 bis 18 Uhr heißt es bunte Kultur pur: das Beste vor Ort geben unter anderem Karims Tanzschule, Orientalischer Tanz mit dem Tanzensemble Baharat und der Gruppe „Chicory“, die traditionelle westafrikanische Perkussion einsetzt. Daneben präsentieren sich vielfältige Einrichtungen, Vereine und private Initiativen. „Let‘s groove together“, lautet das Motto der Veranstaltung. Eröffnungsansprachen werden für den Odenwaldkreis der Kreistagsvorsitzende Rüdiger Holschuh, für die traditionelle Eröffnungsstadt Michelstadt Bügermeister Dr. Tobias Robischon und für die IKW-Organisation die Leiterin des Diakonischen Werks Odenwald, Bärbel Simon, halten. Maßgebliche Organisatoren für die Stadt Michelstadt und das Diakonische Werk Odenwald sind der Michelstädter Kulturamtsleiter Heinz Seitz und Aristide Sambou, verantwortlich für die Fachstelle für Migration und interkulturelle Beratung beim Diakonischen Werk Odenwald.

Spirit of Soul – The finest of Black Music

Kulturhighlight am Samstagabend (24.): Unter dem Motto „The finest of Black Music“entführt die zwölfköpfige Band „Spirit of Soul“  in die Geschichte der Black Music. Das Konzert findet um 20 Uhr im Schenkenkeller Michelstadt statt. Das Repertoire reicht von den Anfängen des Motown, Studio 54 / Disco, Soultrain, Rhythm & Blues, über Hiphop und Soulklassiker bis hin zu einem modernen Mix aus den aktuellen Charts. Das Ensemble verspricht eine Show wie Entertainment der Extraklasse, zudem ein aktives Erleben für das Publikum. Karten gibt es an der Abendkasse und online über das Kulturforum Odenwald (www.kulturforum-odenwald .de).

Info:

Weitere Highlights der IKW Odenwald: Die Sparkassenstiftung bringt das Mini-Mathematikum in den Michelstädter Schenkenkeller 20.September bis 07. Oktober. Das mathematische Mitmach-Museum richtet an Kinder zwischen vier und acht Jahren. Gruppen-Anmeldungen bei Nicole Kelbert-Gerbig, Telefon 06062-50362, E-Mail: nicole.kelbert@sparkasse-odenwaldkreis.de.

Ebenso im Schenkenkeller finden noch weitere Aufführungen des Theaterstücks „Einhard – 770 bis 840. Ein europäischer Gelehrter und Politiker aus dem Maingau“ von Erich Becker statt: Am Samstag (17.) und Sonntag (18.) um jeweils 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Gästeinformation Michelstadt am Marktplatz.

„EFFATA – Tu Dich auf! Lege Deine Sorgen nieder“, junge Lieder zu Frieden und Glauben präsentiert die Frankfurter Band „Effata“, am Sonntag (25.) um 17:30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Erbach. Zum Gottesdienst „#offen geht“ lädt die Neuapostolische Kirche Michelstadt am Sonntag (25.) um 10 Uhr ein.

„Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Weltanschauungen“, diese Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis zeigt in Erbach „Kunst bei Kikubari“ (Hauptstraße 59) noch bis 26. Oktober. Termine nach Vereinbarung unter Telefon 06062-8099922,

E-Mail: kunst@kikubari.net oder online www.kikubari-kunst.net.

Die Ausstellung „Islam – Geschichte und Gegenwart“ findet vom 26. bis 30. September im Projektbüro „Lebensraum Kopfsteinpflaster“, Bahnhofstr.2 in Bad König, statt. Eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gästen zum Thema schließt sich der Ausstellung am Donnertag (29.) um 19 Uhr in der Bad Königer Wandelhalle an. Veranstalter sind die Jugendwerkstätten Odenwald, Info und Kontakt: Telefon: 06063/8267-11, E-Mail: kopfsteinpflaster.bk@jwo-ev.de.

Bildunterschrift:
Auch in diesem Jahr wieder zu Gast beim Bazar der Begegnung: Das Tanzensemble Baharat.