Woche der Seelischen Gesundheit ab 10. Oktober 2024

„Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz” – Aktionsbündnis zur Seelischen Gesundheit

Das diesjährige Aktionsbündnis zur Seelischen Gesundheit findet unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz” statt. Betriebe und Beschäftigte sollen stärker für psychische Belastungen sensibilisiert und wichtige Fragen in den Fokus gerückt werden: Wie schaffen wir es, im Arbeitsalltag trotz Dauerstress und Personalmangel gesund zu bleiben? Wie können Menschen mit seelischen Erkrankungen besser im Arbeitsleben integriert werden? Und wie können wir der Stigmatisierung seelischer Erkrankungen offen entgegenwirken? Das Netzwerk Gemeindepsychiatrie Odenwaldkreis beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit einer Veranstaltungsreihe am bundesweiten Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, um auf Hilfsangebote in der Region aufmerksam zu machen. Mit dabei sind auch einige Selbsthilfegruppen, die Teil des Netzwerkes sind.

Highlight in diesem Jahr ist die große Auftaktveranstaltung mit dem Improvisationstheater „Die TABUtanten“, die ihre Show „Feierabend?!“ zum Thema Arbeit und Psyche präsentieren. Los geht es am Donnerstag, 10. Oktober 2024, ab 18 Uhr in der Alten Turnhalle Beerfelden, Hirschhorner Straße 40, 64760 Oberzent-Beerfelden. Der Eintritt ist frei!

TABUtanten laden ein zum „Feierabend?!“

Erst die Arbeit und dann das Vergnügen? DIE TABUtanten haben beides im Blick. In ihrem humorvollen, anregenden und berührenden Improvisationstheater gehen die beiden Schauspielerinnen zum Beispiel diesen Fragen nach: Wann ist die Arbeit wirklich das Salz des Lebens und wann sollte man sie doch auf morgen verschieben? Ist Arbeiten eigentlich so gesund? Braucht man Vitamin B? Was machen wir, wenn beim Hobeln zu viele Späne fallen und das innere Feuer ausgeht? Gibt es eigentlich auch einen Preis ohne Fleiß? Gilt heute noch das allseits bekannte „schwäbische“ Prinzip des „Schaffe, Schaffe, Häuslebauens“? Und: was können wir von der Generation Z lernen? Erweitert sich unsere Resilienz von selbst wie ein schwarzes Loch im All oder gibt es Grenzen? DIE TABUtanten improvisieren für ihr Leben gern und wissen, dass das wirkliche Leben jenseits aller Pläne passiert. In dieser Show wird live vor den Augen des Publikums improvisiert, Lachen ist garantiert. Und niemand muss auf die Bühne, außer den TABUtanten selbst.

Viele Infostände und abwechslungsreiches Programm

Rund um den Auftritt der Künstlerinnen gibt es zahlreiche Infostände von Selbsthilfegruppen und Einrichtungen des Netzwerks Gemeindepsychiatrie, die zu Begegnung und Austausch einladen. Während des gesamten Aktionszeitraumes bieten zahlreiche Einrichtungen und Selbsthilfegruppen weitere Veranstaltungen an. Das Zentrum für seelische Gesundheit in Erbach öffnet seine Türen und informiert über therapeutische Angebote. Der Integrationsfachdienst unter dem Dach der Regionalen Diakonie informiert über psychische Gesundheit im Arbeitsleben. Bei einem Spielenachmittag der Tagesstätte der AWO Integra wird der Raum für Begegnungen geöffnet. Selbsthilfegruppen informieren über den Ersthelferkurs für mentale Gesundheit. Zudem gibt es im Selbsthilfebüro die Möglichkeit an einer Klangreise zur Entspannung teilzunehmen oder einen Kinofilm im historischen Kino der MEDIAN-Klinik zu sehen.

 Nachfolgend alle Programmpunkte für die Tage der seelischen Gesundheit 2024

09.10.2024

Tagesstätte der AWO Integra gGmbH

„Begegnung und Spiel“

Datum: Mittwoch, 09.10.2024
Uhrzeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: AWO Integra gGmbH, Tagesstätte 2, Albert-Einstein-Straße 9, 64739 Höchst

Beschreibung: Offener Spielenachmittag für offene Begegnungen. Einblick in die Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen. Informationen zur therapeutischen Anwendung von Spielen.

10.10.2024

Netzwerk Gemeindepsychiatrie
Die TABUtanten – Improvisationstheater und Spontanes Schauspiel
Auftaktveranstaltung der „Tage der seelischen Gesundheit 2024“

Datum: Donnerstag, 10.10.2024
Uhrzeit: 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
Ort: Alte Turnhalle Beerfelden, Hirschhorner Str. 40, 64760 Oberzent

Beschreibung: DIE TABUTANTEN präsentieren FEIERABEND?! – die Impro Show zu Arbeit und Psyche

Erst die Arbeit und dann das Vergnügen? DIE TABUTANTEN haben beides im Blick. In ihrem humorvollen, anregenden und berührenden Improvisationstheater gehen die beiden Schauspielerinnen z.B. diesen Fragen nach: Wann ist die Arbeit wirklich das Salz des Lebens und wann sollte man sie doch auf morgen verschieben? Ist Arbeiten eigentlich so gesund? Braucht man Vitamin B? Was machen wir, wenn beim Hobeln zu viele Späne fallen und das innere Feuer ausgeht? Gibt es eigentlich auch einen Preis ohne Fleiß? Gilt heute noch das allseits bekannte „schwäbische“ Prinzip des „Schaffe, Schaffe, Häuslebauens“? Und: was können wir von der Generation Z lernen? Erweitert sich unsere Resilienz von selbst wie ein schwarzes Loch im All oder gibt es Grenzen?

DIE TABUTANTEN improvisieren für ihr Leben gern und wissen, dass das wirkliche Leben jenseits aller Pläne passiert.

In dieser Show
* wird live vor den Augen des Publikums improvisiert.
* ist Lachen garantiert!
* muss niemand auf die Bühne 🙂 außer den TABUTANTEN selbst

Es ist keine Anmeldung erforderlich!

11.10.2024

ZSG / Psychiatrische Institutsambulanz
„Wir stellen uns vor“

Arbeit erleben – ein Tag in der Psychiatrischen Institutsambulanz

Datum: Freitag, 11.10.2024
Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr
Ort: Zentrum für Seelische Gesundheit – Psychiatrische Institutsambulanz,
Albert-Schweitzer-Straße 10-20, 64711 Erbach

Beschreibung: Im Rahmen der Tage der Seelischen Gesundheit öffnen wir unsere Türen und geben Ihnen die Möglichkeit unsere Arbeit kennenzulernen. Gerne stellen wir unser PIA-Team vor, geben Einblick in die unterschiedlichen Gruppen- und Einzelangebote und stehen für Fragen zur Verfügung. Schnuppern Sie rein in unser therapeutisches Angebot:

  • Schematherapie
  • Angst- und Depressionsbewältigungsgruppe
  • Ergotherapie
  • Mindful Compassionate Parenting – Ein Kurs für Eltern zur Stressbewältigung und achtsamen Selbstfürsorge
  • Offene Laufgruppe und anschließendes Patienten-Café in der Tagesklinik
  • Therapeutisches Boxen
  • Ambulante Esketamin-Therapie
  • Psychiatrische Sozialberatung

Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung!
Telefon: 06062-795333 / E-Mail: PIA@GZ-Odw.de

12.10.2024

Selbsthilfebüro Odenwald, Paritätische Projekte gGmbH
„Tag der offenen Tür“
Offenes Selbsthilfecafé und Infopoints verschiedener Selbsthilfegruppen sowie Klangreisen zur Entspannung jeweils um 11:30 Uhr und 13:00 Uhr mit Julia Seugling, Musiktherapeutin.

Datum:
Samstag, den 12.10.2024
Uhrzeit: 11:00 – 14:00 Uhr
Ort: Untere Pfarrgasse 7, 64720 Michelstadt (barrierefrei)

Beschreibung: In einer 30minütigen Klangreise gibt die Musiktherapeutin Julia Seugling einen Einblick, wie Klänge und speziell die Vibrationen der Klangschalen, welche sich auf den Körper übertragen, das vegetative Nervensystem beruhigen und durch verbale Begleitung eine tiefe Entspannung auf körperlicher und geistiger Ebene stattfinden kann. Sie wird hervorheben, wie wichtig diese tiefe Entspannung und dieses vollständige zur Ruhe Kommen als Ausgleich für die Arbeit und die täglichen Anstrengungen ist. Ein erlebnisorientiertes Angebot, in welchem neben der kognitiven Erklärung vorrangig das praktische Erfahren im Mittelpunkt steht.

Für die Teilnahme an einer Klangreise ist eine Anmeldung erforderlich bei Claudia Ray, E-Mail: selbsthilfe.odenwald@paritaet-projekte.org oder Tel. 0159 04 60 69 39

 

14.10.2024

MEDIAN Klinik Odenwald
„Montag ist Kinotag!“
Filmvorführung im historischen Kino und offener Austausch

Datum: Montag, 14.10.2024
Uhrzeit:
18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)
Ort: Im historischen Kino der MEDIAN Klinik Odenwald, Ernst-Ludwig-Straße 101-115, 64747 Breuberg

Beschreibung: Seelische Belastungen können jeden treffen!
Wir öffnen unsere Türen und laden ein zu einem kurzweiligen Filmabend zum Thema seelische Gesundheit. Anschließend ist ein offener Austausch zwischen Fachkräften, Betroffenen, Angehörigen und allen Interessierten möglich. Für herzhafte Verpflegung ist gesorgt. Aber was wäre ein Kinoabend ohne Popcorn!? 🙂

Ansprechpartnerin für Fragen und Anmeldungen:
Sabrina Bick (sabrina.bick@median-kliniken.de)

Wir freuen uns über Voranmeldungen unter o.g. E-Mailadresse ebenso wie über Ihren spontanen Besuch!

15.10.2024

ZSG / Tagessklinik für Psychiatrie und Psychosomatik
„Nachmittag der offenen Tür“

Datum: Dienstag, 15.10.2024
Uhrzeit: 15:00-18:00 Uhr
Ort: Erlenbacher Str. 57, 64711 Erbach

Beschreibung: Eine seelische Krise kann jeden treffen. Sie beeinflusst unsere Wohlbefinden und kann sich auf unsere Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit im Arbeitsleben, unsere alltägliche Lebensgestaltung und den Umgang mit Mitmenschen auswirken. An diesem Nachmittag erhalten Interessierte einen Einblick in die teilstationäre therapeutische Arbeit.

Die Behandlung umfasst ein individuell abgestimmtes Angebot aus Einzel- und Gruppentherapien.

  • Stressbewältigungsgruppe
  • Soziales Kompetenztraining
  • Emotionsregulationsgruppe
  • Bewegungstherapie
  • Schematherapie
  • Psychologische Einzelgespräche
  • Ergotherapie
  • Achtsamkeitsgruppe
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Akupunktur
  • Laufgruppe (mit Hunden)
  • Psychiatrische Sozialberatung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

18.10.2024

Gemeinsame Veranstaltung von
SHG Semikolon – Selbsthilfegruppe für seelische Gesundheit,
SHG Angst–Panik–Depression und der
UBSP – Unabhängige Beschwerdestelle für Psychiatrie Odenwald
„EMG – ErsthelferKurs für mentale Gesundheit“

Datum: Freitag 18.10.2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Mehrzwecksaal im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis, Albert-Schweitzer-Str. 10-20, 64711 Erbach

Beschreibung: Es besteht Bedarf an einem Ersthelferkurs (EMG) für Jedermann, denn es fehlt es an Erste-Hilfe-Kursen für psychische Krankheiten. Wie erkennen wir rechtzeitig psychische Störungen bei Menschen in unserem sozialen und beruflichen Umfeld und vor allem: Wie können wir helfen? Bei der wachsenden Relevanz der mentalen Gesundheit sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben sollten wir alle in der Lage sein, Erste Hilfe zu leisten. Werden psychische Erkrankungen rechtzeitig erkannt, sind sie gut behandelbar. Vor diesem Hintergrund ist ein entsprechender Ersthelferkurs auch eine prophylaktische Maßnahme.

Eintritt frei – Barrierefreier Zugang – Freie Platzwahl – Keine Anmeldung erforderlich

19.10.2024

Haus Tannenberg
„Günterfürst gemeinsam kreativ“

Datum: Samstag, 19.10.2024
Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr
Ort: Gasthaus „Zum Deutschen Haus“ | Großer Saal, Haisterbacher Str. 11, 64711 Erbach

Beschreibung: Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern möchten wir Jung und Alt einladen, kreative Ideen für einen guten Zweck umzusetzen.
Ansprechpartner: Christopher Walther | c.walther@haus-tannenberg.de | Tel. 06062-9429601

Anmeldungen erwünscht.

 

24.10.2024

Regionale Diakonie Odenwald (Integrationsfachdienst und Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber)
„Psychische Gesundheit im Arbeitsleben – wenn die Seele leidet, leidet auch der Betrieb“

Datum: Donnerstag, 24.10.2024
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Gruppenraum der Regionalen Diakonie, Bahnhofstr. 38, 64720 Michelstadt

Beschreibung: Im Rahmen der der Tage der seelischen Gesundheit möchte die Regionale Diakonie Odenwald sowohl Arbeitnehmerinnen/ Arbeitnehmer als auch Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber besonders auf die Ansprechstellen zum Thema psychische Gesundheit, Schwerbehinderung und Beruf aufmerksam machen. Dies sind der Integrationsfachdienst (IFD) und die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA). Wir stehen Menschen und Unternehmen im gesamten Odenwaldkreis zur Verfügung. Wir werden informieren über psychische Erkrankungen, ihre Auswirkungen im Arbeitsleben und Unterstützungsmöglichkeiten. Das Angebot richtet sich speziell an die betrieblichen Helfenden wie Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung, die im Arbeitsalltag oft zuerst kontaktiert werden, wenn es aufgrund einer seelischen Erkrankung problematisch wird. Willkommen sind selbstverständlich auch alle anderen, die an diesem Thema interessiert sind.

Ansprechpartner*in/Kontaktdaten für Rückfragen:
Kathrin Suderleith; kathrin.suderleith@regionale-diakonie.de; Tel. 06061/9650121