Interkulturelle Woche 2015: Planung für Veranstaltungsreihe im September startet – Infoabend am Mittwoch, 25. Februar

Odenwaldkreis. „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ So das Motto der Interkulturellen Woche (IKW) 2015. Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie, sie wird von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Institutionen, verschiedenen Religionsgemeinschaften, Ausländerbeiräten und Integrationsbeauftragten, Privatpersonen, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mit getragen. Die bundesweite IKW-Veranstaltungswoche findet jeweils Ende September statt, jährlich beteiligen sich zahlreiche Städte, Kommunen und Kreise. Im Odenwaldkreis  wurde die Koordination der IKW vor fünf Jahren vom Diakonischen Werk Odenwald (DWO) mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Michelstadt übernommen.  Ansprechpartner sind  Aristide Sambou von der Fachstelle für Migration und Interkulturelle Beratung, angesiedelt beim DWO, und Heinz Seitz vom Kulturamt Michelstadt. Aufgrund der Erfahrung von zahlreichen und kreisweiten Veranstaltungen ist die IKW Odenwald 2015 für den Zeitraum von  Samstag, 19. September, bis Samstag, 3. Oktober, festgelegt. Im Vorjahr fanden 35 Veranstaltungen zur IKW Odenwald  statt, beteiligt hatten sich christliche, muslimische, buddhistische, jüdische und andere Glaubensgemeinschaften, Vereine, Institutionen und Verbände, Schulen, Kommunen sowie Privatpersonen und Künstler.

Aktuell beginnen die Planungen zur IKW Odenwald 2015, die Organisatoren hoffen wieder auf großen Zuspruch aus der Bevölkerung. Vertretern von Gruppen, Vereinen und interessierten Bürger, die sich an der Veranstaltungsreihe der IKW Odenwald beteiligen wollen, steht der Infoabend am Mittwoch, 25. Februar, um 19 Uhr im Diakonischen Werk Odenwald, Bahnhofstr.38 in Michelstadt, offen. Um Voranmeldungen bei Aristide Sambou, Telefon 06061/9650 -119, E-Mail aristide.sambou@dw-odw.de,  und Heinz Seitz Telefon 06061/9794121, E-Mail seitz@michelstadt.de, wird gebeten.