Mitarbeiterinnen der Miteinander-Gruppen beim Fachtag zum Weltalzheimertag in Frankfurt

Demenz – Gemeinsam mutig leben

Pressemitteilung:

Odenwälder Expertinnen erweiterten ihr Wissen am Weltalzheimertag

Im Odenwaldkreis gibt es vier sogenannte inklusive Miteinander-Gruppen. Sie sind ein betreutes Gruppenangebot für Menschen mit und ohne Demenz. An den wöchentlich stattfindenden Gruppentreffen wird ein Angebot aus Bewegung, Kreativität, Musik, Gedächtnistraining und anderen Aktivitäten angeboten.

Anlässlich des Weltalzheimertages besuchten Mitarbeiterinnen der Miteinander-Gruppen einen Fachtag unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam.Mutig.Leben“. Der Fachtag wurde vom Landessportbund und der Diakonie Hessen ausgerichtet. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gehören zur Regionalen Diakonie Odenwald und erweitern regelmäßig ihr Wissen, um ihre anspruchsvolle Aufgabe möglichst optimal erfüllen zu können.

Prof. Kai Koch referierte zum Thema „Musikgeragogik“. Er gab einen Überblick über Musikprojekte für Menschen mit und ohne Demenz. Er hob verschiedene Chöre hervor, in denen die Teilnahme von Menschen mit Demenz selbstverständlich ist. „Gemeinsames Singen macht Spaß und ist auch bei fortgeschrittener Demenz eine „abrufbare“ Fähigkeit“, so Koch.

Zum Thema „Impulse für den Weg zu einer demenzsensiblen Gesellschaft“ referierte Antje Köhler aus Köln. Sie berät Kommunen und Kirchengemeinden auf dem Weg zu mehr Demenzsensibilität. Im Rahmen ihres Vortrags präsentierte sie die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung von Menschen mit Demenz. Dabei wies sie darauf hin, dass es von großer Bedeutung sei, dass Menschen mit Demenz ein möglichst normales Leben führen können. Dazu gehöre auch, dass sie beispielsweise einen Gottesdienst, ein Sportangebot im Verein oder einen Supermarkt besuchen können. Es sei von entscheidender Bedeutung, dass entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um dies zu ermöglichen.

Ziel des Miteinander-Angebotes ist es auch, den pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit vom oft sehr anstrengenden Alltag zu ermöglichen, um einfach mal durchatmen zu können.

Die Regionale Diakonie Odenwald sucht noch weitere Ehrenamtliche, die sich für diese Tätigkeit qualifizieren lassen möchten und bietet Plätze für weitere Besucherinnen und Besucher an.

Das Angebot der Miteinander-Gruppen wird finanziert durch die Pflegekassen und den Odenwaldkreis. Kontakt und Informationen: Die Anmeldung erfolgt über Elke Boß oder Anja Pinkert, Regionale Diakonie Odenwald, unter 06061/9650-120 oder elke.boss@regionale-diakonie.de.

Zum Pressefoto: Das beigefügte Foto ist von Elke Boss und für die Veröffentlichung frei gegeben.

Mitarbeiterinnen der Miteinander-Gruppen beim Fachtag zum Weltalzheimertag in Frankfurt
Mitarbeiterinnen der Miteinander-Gruppen beim Fachtag zum Weltalzheimertag in Frankfurt. V.l.n.R. (Dorothee Ewald, Monika Flick, Elke Boss, Sabine Cekalla, Hildegard Hoffmann)