Beim letzten Treffen des Odenwälder Beirates für Menschen mit Behinderung stellte Manfred Giebenhain sein neuestes Buch über die schönsten Spazierwege im Odenwald vor. Mit den Mitgliedern des Beirates diskutierte er die Möglichkeiten und Grenzen im Hinblick auf Barrierefreiheit. Der ehemalige Sozialarbeiter hatte bereits als junger Zivildienstleistender beim Behindertenclub Odenwald e.V. erfahren, mit welchen Hürden Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu kämpfen haben. In seinen Büchern stellt er Spazierwege vor, die – wenn auch manchmal mit Einschränkungen – für Menschen im Rollstuhl, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollator begehbar sind. Ein guter Grund für die Diakonie, diese Bücher vorzustellen:
Manfred Giebenhain setzt mit Band 2 „Westlicher Odenwald“ seine Bücherserie über die schönsten Spazierwege im Odenwald fort
Weitgehend barrierefrei: Bei der Auswahl und in der Beschreibung der Wege hat der Autor besonderen Wert daraufgelegt, dass die Touren auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet sind
Wo immer es möglich ist, auch barrierefrei im Odenwald schöne Wege aufsuchen und Sehenswürdigkeiten einbeziehen. Der Michelstädter Journalist und Buchautor Manfred Giebenhain ist seit mehr als 20 Jahren im Odenwald und in seinen Nachbarregionen unterwegs, um die schönsten Wege und Ziele in Wort, Bild und oft auch im Videoformat festzuhalten. Seit einiger Zeit hat er es sich zum Ziel gesetzt, Wege und Ziele daran zu messen, ob sie auch von Menschen mit eingeschränkter Mobilität und von Familien aufgesucht und zurückgelegt werden können, die mit Kinderwagen unterwegs sind. Die schönsten geeigneten Wege stellt der Autor in einer Bücherserie vor, die der Steinbock-Verlag herausbringt. Diese Reiseführer über den Odenwald unterscheiden sich von allen anderen. Als Autor und Verleger in einem ist Manfred Giebenhain mit vielen Lesern in den Dialog getreten und hat Anregungen und Tipps aufgegriffen.
Nach seinem erfolgreichen Start mit dem ersten Buch in der Reihe „Die schönsten Spazierwege im Odenwald“ (Band 1 „Nördlicher Odenwald“) im Frühjahr ist im November Band 2 „Westlicher Odenwald“ erschienen. Auch der zweite Band ist mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen entstanden. Weitere Kooperationspartner, darunter der Odenwaldklub, und Unterstützer sind hinzugekommen. Beide Bände sind im Buchhandel sowie direkt beim Verlag erhältlich.
Für die Reihe wurde der Autor von einem Experten auf den Gebieten Barrierefreiheit und Inklusion, Hans-Joachim Prassel, begleitet. Besonderes Augenmerk hat Manfred Giebenhain daraufgelegt, dass die Wege sich auch für Menschen eignen, die mit dem Rollator und im Rollstuhl unterwegs sind. Jeder Band enthält 24 Spazierwege, die in die Rubriken „Wald und Flur“, „Parks und Gärten“, „Bewegung und Spiel“, „Sehenswürdigkeiten und Orte“ sowie „Flüsse und Seen“ unterteilt sind. Zu Beginn jeder Tour stellt der Autor die Wegebeschaffenheit, Länge und den Schwierigkeitsgrad vor. Die Publikationen überzeugen durch die detaillierten Wegbeschreibungen, die eindrucksvollen Fotoaufnahmen und das aussagekräftige Kartenmaterial. Hinzu kommen Angaben zu Ruhe- und Rastmöglichkeiten, Einkehr- und weitere Tipps sowie, sofern vorhanden, behindertengerechten Toiletten. Die weiteren Bände „Östlicher Odenwald“ und „Südlicher Odenwald“ sind in Bearbeitung. Jeder Band kostet 15,95 Euro und ist im Steinbock-Verlag (Michelstadt) erschienen. Der stets aktuelle Stand steht auf der Interseite des Verlags unter www.steinbock-verlag.de.
Bibliografische Angaben:
„Die schönsten Spazierwege im Odenwald“
– besonders geeignet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Band 1 Nördlicher Odenwald
ISBN 978-3-98250-390-5
Verkaufspreis: 15,95 €
Band 2 Westlicher Odenwald
ISBN 978-3-98250-391-2
Verkaufspreis: 15,95 €
Autor: Manfred Giebenhain
Steinbock Verlag, Michelstadt, 2023
Internet: www.steinbock-verlag.de