Michelstädter Projekt „Familien im Focus“ erfolgreich beendet

Stadt Michelstadt und Diakonisches Werk Odenwald ziehen positive Bilanz nach drei Jahren Projektarbeit

Michelstadt, den 17.06.2021. Um Familien mit kleinen Kindern eine niedrigschwellige Unterstützung in ihrem Lebensumfeld anzubieten, gingen die Stadt Michelstadt und das Diakonische Werk Odenwald (DWO) eine besondere Kooperation ein. Mit dem Projekt „FIF Michelstadt – Familien im Fokus“ wurden Infos, Hilfen und Kontakte an Familien mit kleinen Kindern vermittelt.

Tatjana Schmied von der Stabstelle Integration der Stadt Michelstadt erkannte den Bedarf einer lebensnahen Unterstützung in Michelstädter Kindergärten, in denen besonders viele Kinder einen Migrationshintergrund mitbringen. So entstand die Kooperation mit dem Migrationsfachdienst des Diakonischen Werks Odenwald. Die „Kindertagesstätte Bienenschwarm“, der „Kindergarten Kellerei“ und der „Kindergarten An der Basilika“ in Steinbach wurden eng in das Projekt eingebunden. Die Sozialpädagogin des Migrationsfachdienstes, Sandra Scheifinger, bot regelmäßig Beratung und Gespräche in diesen Bildungseinrichtungen an, fungierte als erste Ansprechpartnerin bei Lebensfragen aller Art und bei besonderen Problemlagen. Bei Bedarf wurde weitergeleitet und begleitet zu anderen Fachstellen und verschiedenen Ämtern und Behörden.

Das Projekt wurde für drei Jahre gefördert durch das WIR Landesprogramm des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Es sorgte für eine verbesserte Orientierung im Lebensumfeld, bot Hilfestellung, sich in der Behörden- und Institutionslandschaft im Odenwaldkreis zurecht zu finden, förderte Gemeinschaftsaktivitäten und interkulturelle Begegnungen und trug so zu einer Verbesserung der Integrationsbedingungen für zugewanderte Menschen in Michelstadt bei.

So konnten durch die Beratung bspw. Leistungen wie Bildung und Teilhabe und Kinderzuschlag, etc. vermehrt in Anspruch genommen werden. Es konnte die Sprachkompetenz – und damit einhergehend auch das Selbstbewusstsein –  vor allem vieler Frauen mit Migrationshintergrund durch die Vermittlung in Integrations- und Sprachkurse erhöht werden und durch die Vermittlung in Eltern-Kind-Kuren fand in vielen Fällen eine Entlastung der Familien statt. In manchen Fällen konnten Wohnungsnotsituationen verbessert und Hilfe für Alleinerziehende geschaffen werden. Ein wichtiger Aspekt bei einigen neu zugewanderten Familien stellte die Unterstützung bei Asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen dar.

Die Gemeinschaftsaktivitäten und interkulturellen Begegnungen wie das internationale Familienfrühstück boten den Rahmen, sich näher kennen zu lernen, leisteten einen Beitrag zu gegenseitiger Toleranz und boten die Gelegenheit, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

„Schade ist nur, dass viele geplante Veranstaltungen und das interkulturelle Familienfrühstück mit Kinderbetreuung in der Corona-Zeit nicht mehr stattfinden konnten.“ bedauert Sandra Scheifinger.

Dennoch ziehen das Diakonische Werk Odenwald und die Stabstelle Integration der Stadt Michelstadt positive Bilanz. „Auch und gerade während dieser Zeit des Lockdowns und den damit verbundenen Schließungen der Bildungseinrichtungen befanden sich die Familien in einer besonders schwierigen Lebenslage“, führt Scheifinger aus. „Mitunter war die Existenzsicherung bedroht. In dieser Situation war es für viele hilfreich, Unterstützung durch das Projekt zu bekommen. So konnte bspw. geholfen werden bei der Beantragung von zusätzlichen Leistungen zu Kurzarbeitergeld, bei Anträgen von Arbeitslosengeld II, etc. Aber auch die emotionale Entlastung durch eine Ansprechpartnerin, die sich Zeit nimmt für die Sorgen und Probleme war für die Familien wichtig“, erzählt die Sozialpädagogin.

Tatjana Schmied von der Stabstelle Integration der Stadt Michelstadt ist froh, dass mit dem Projekt „FIF Michelstadt – Familien im Fokus“ ein weiterer wichtiger Baustein geschaffen werden konnte auf dem Weg zur Integration und des Zusammenlebens von neu zugewanderten und bereits länger in Michelstadt heimischen Bürgerinnen und Bürgern. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass Michelstädter unterschiedlicher Herkunft friedlich miteinander in unserer schönen Stadt leben und an der Gesellschaft teilhaben können“, sagt die Leiterin der Stabstelle Integration.

Das Projekt endete im Mai. Dies bedeutet aber nicht gleichzeitig das Ende der Unterstützung für Familien. Die Familien können bei Bedarf weiterhin das Beratungsangebot des Diakonischen Werkes in Anspruch nehmen.

Kontakt und Informationen: Das Diakonische Werk Odenwald ist Träger psychosozialer Beratungs- und Betreuungsangebote und der soziale Dienst der evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Die Angebote sind offen für alle Ratsuchenden, unabhängig von Religion oder sozialem Status. Termine können unter 0606196500 oder mail@dw-odw.de vereinbart werden.

Kontaktdaten Stadt Michelstadt: Stabstelle Integration per E-Mail: schmied@michelstadt.de oder unter 06061-74159 erreichbar.

Gefördert durch das Land Hessen

WIR - Land Hessen