Welt-Aids-Tag: Sprache für Liebe und Sex finden

E-Mail: anja.scheibel@dw-odw.de
Internet: www.diakonie-odenwald.de

Quelle: Esther Stosch

Marius Müller will Gleichaltrige über Sex aufklären.

„Verhütung und Prävention sind bei Jüngeren oft Tabu-Themen“, sagt Marius Müller. Und wenn über Sexualität geredet werde, dann häufig nur vulgär, fügt der 21-Jährige hinzu. Da helfe Aufklärung von oben herab wenig, findet er. Daher hat er sich für die Ausstellung „Liebe, Sex und tausend Fragen“ als Peer Educator ausbilden lassen. Dies sind geschulte Jugendliche, die durch die sechs interaktiven Stationen führen. Sie wird das erste Mal zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember in den Räumen der Jugendherberge Erbach öffentlich zugänglich gemacht.

Die Idee für die Ausstellung hatte Schwangerschafts- und Sexualberaterin Anja Scheibel. Schon häufig war sie mit dem sexualpädagogischen Angebot des Diakonischen Werkes Odenwald in Schulklassen unterwegs. Doch die Idee einer interaktiven Ausstellung von Jugendlichen für Jugendliche ließ sie seit „drei bis vier Jahren“, nicht los. So entstanden sechs Plakatwände im Comicstil, auf denen es um konkrete Fragen zu Liebe und Partnerschaft, Verhütung, Kommunikation, Eltern werden, Gewalt in Beziehungen sowie HIV und sexuell übertragbare Krankheiten geht.

Unsicherheiten über Sex leichter zugeben

Hierfür haben sich neun Peer-Educators im Alter zwischen 15 und 24 Jahren ausbilden lassen. „Dabei bin ich mir klar darüber geworden, wie ich Sexualität sehe und wie andere sie wahrnehmen“, erzählt Müller. Es gehe nicht nur um Sachwissen, sondern auch um Sensibilität und darum, die eigenen Grenzen zu kennen. Für ihn liegt der Vorteil des Peer-Modells darin, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen glaubwürdig und authentisch sind. „Uns gegenüber gibt jemand leichter Unsicherheiten zu“, vermutet er. Die nächsten Peer-Educators werden im Januar und im Februar ausgebildet. Diese Seminare seien schon ausgebucht, informiert Scheibel. Sie plant für April den nächsten Termin.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist am 1. Dezember zwischen 10 Uhr und 13 Uhr in den Räumen der Jugendherberge geöffnet. Neben den Peer Educators gibt es gebackene Aids-Schleifen, Tombola und einen Film. Unterstützt wird die Ausstellung mit Infomaterialien und Hintergrundwissen von der Aidsberatung Odenwald. Der Welt-Aids-Tag soll jedoch nur die Auftaktveranstaltung sein. „Liebe, Sex und tausend Fragen“ soll auch an Schulen, in Kirchengemeinden oder in Vereinen zum Einsatz kommen.

Das Odenwälder Echo berichtete am 01.12.2012: