Das Wort Di-a-ko-nie
kommt aus der griechischen Sprache.
Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.
Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.
Das Diakonische Werk Odenwald hilft Menschen im Odenwaldkreis.
Allgemeine Lebens-Beratung
Alle Menschen im Odenwaldkreis können mit jedem Problem zu uns kommen.
Rufen Sie an:
Telefon 06061- 96500
Behinderung
Menschen mit Behinderung sollen an allem teil-nehmen können. Dabei helfen wir Ihnen.
Und wir unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen oder dem Finden der richtigen Ansprech-Person.
Das nennt sich Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Odenwaldkreis
Rufen Sie an:
Helga Jäger 0160 91806985 oder 06061 9650-0
Behinderung und Arbeit
Viele schwer-behinderte Menschen haben eine Arbeit. Wir beraten diese Menschen und deren Arbeit-Geber.
Das nennt sich: Integrationsfachdienst IFD
Rufen Sie uns an:
Barbara Lang 06061 9650-122
Kathrin Suderleith 06061 9650-121
Menschen aus anderen Ländern
Wir unterstützen Menschen aus anderen Ländern beim Ausfüllen von Anträgen oder dem Finden der richtigen Ansprech-Person.
Wir helfen im Alltag.
Wir vermitteln Sprach-Kurse.
Die Beratung ist kosten-los und unterliegt der Schweige-Pflicht.
Rufen Sie uns an:
Aristide Sambou 06061 9650-119
Sandra Scheifinger 06061 9650-112
Menschen mit seelischen Problemen
Wir helfen Menschen mit seelischen Problemen.
Oder Angehörigen von Menschen mit seelischen Problemen
Rufen Sie uns an:
Ursula Steiger 06061 9650-118
Cornelia Fingerloos 06061 9650-115
Schwangerschaft
Wir beraten zu Schwangerschaft und Familie.
Wir beraten bei Problemen in der Schwangerschaft.
Rufen Sie uns an:
Anja Pinkert 06061 9650-117
Cornelia Fingerloos 06061 9650-115
Ältere Menschen
Miteinander-Gruppe
Bewegung für ältere Menschen
Erzähl-Café
Beratung zur Demenz-Erkrankung für Kranke und Angehörige
Rufen Sie uns an:
Anja Pinkert 06061 96 50-117
Elke Boß 06061 96 50-120
Ambulante Alltagsassistenz
Ambulante Alltagsassistenz bedeutet:
Sie wohnen in Ihrer eigenen Wohnung.
Dort erhalten Sie von uns Unterstützung.
Wir begleiten Sie zu wichtigen Terminen.
Oder wir helfen Ihnen beim Einkaufen.
Rufen Sie uns an:
