Schulungen für Angehörige, Ehrenamtliche und Fachkräfte

Schulungen

im folgenden Text stellen wir Ihnen unsere verschiedenen Schulungsangebote vor:

• Demenz verstehen (für An- und Zugehörige)
  • Kompaktwissen Demenz („Demenz Partner„)
  • Qualifizierung für Ehrenamtliche
  • Umgang mit Menschen mit Demenz für Fachkräfte in Betreuung und Hauswirtschaft

Demenz verstehen:

Unter dem Motto „Demenz verstehen“ bietet das Diakonische Werk eine 7-teilige Schulung für Angehörige und Interessierte an.

Wissenswertes über das Krankheitsbild und die verschiedenen Erscheinungsformen von Demenz und die Möglichkeiten im Umgang mit den Menschen in der veränderten Lebenssituation werden ebenso thematisiert wie Kommunikation und Pflege sowie der Umgang mit den eigenen Ressourcen, Entlastungsmöglichkeiten und die rechtlichen Grundlagen bzw. Leistungen der Pflegekassen.

Der Kurs wird finanziert von der Barmer Ersatzkasse und findet kostenfrei an 7 Abenden statt.

Termine: in Planung

Kompaktwissen Demenz (Demenz Partner)

für Privatpersonen und  Mitarbeitende öffentlicher Einrichtungen (Behörden, Einzelhandel, Banken, Kirchengemeinden u.ä.)

Menschen mit Demenz begegnen uns im Alltag: beim Einkaufen, auf der Straße, bei Familienfeiern oder in öffentlichen Einrichtungen. Demenz macht, dass sich betroffene Menschen manchmal in ihrer Umgebung nicht mehr zurechtfinden oder sich auffällig verhalten. Für Außenstehende ist das oft irritierend. Sie sind unsicher, wie sie in einer solchen Situation hilfreich regieren können.

Neben kurzen Informationen über die Entstehung und Symptomatik der Krankheit Demenz werden die Auswirkungen von Demenz im Alltag und vor allem die verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit den betroffenen Menschen thematisiert.  Der Einblick in das Erleben der Krankheit hilft, Menschen zu verstehen und in schwierigen Situationen hilfreich deeskalierend zu reagieren und hilflosen Menschen Sicherheit zu vermitteln.

Die weltweite Initiative „Demenz Partner“ hat zum Ziel, Interessierte durch kompakte Kurz-Schulungen wie diese über die Krankheit Demenz und die besondere Situation von Betroffenen zu informieren. Auch Behörden, der ÖPNV, Einzelhändler u.ä. können das kostenfreie Angebot nutzen, um ihre Mitarbeitenden schulen zu lassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter 06061 9650-117

Termine:

14.09.21 (über VHS Odenwaldkreis)

Qualifizierung für Interessierte an der ehrenamtlichen Begleitung der Miteinander-Gruppen

Sie möchten sich sinnvoll engagieren? Sie möchten Ihre Fähigkeiten einbringen und im Gegenzug von den vielfältigen Begegnungen menschlich profitieren? Sie können das Miteinander in unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten und mit Ihrem Engagement dazu beitragen, dass Alter und gesundheitliche Beeinträchtigung nicht zwangsläufig zu Rückzug und Einsamkeit führen.

In unseren  Miteinander – Gruppen begleiten wir Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz in kleinen Gruppen über vier kurzweilige Stunden an einem Nachmittag in der Woche. Begegnungen von Mensch zu Mensch und Angebote zu leichter Bewegung, Gedächtnisförderung, Kreativität und Geselligkeit werden von unseren Gästen oft als Bereicherung des Alltags und Höhepunkt der Woche erlebt. Die gruppen finden an verschiedenen orten im Odenwaldkreis statt.

Bringen Sie sich ein! Machen Sie das Leben ein Stück lebenswerter!

Wir bieten Ihnen als Freiwillig Engagierte eine fundierte Qualifizierung mit Zertifikat, Austausch und Lernen in der Gruppe, weiterführende fachliche Begleitung und konkrete, eigenverantwortlich planbare Praxiseinsätze.

Inhalte der Qualifizierung:

Basiswissen Krankheiten und Einschränkungen im Alter inkl. Demenz, Methodik und Konzepte zur Arbeit mit betroffenen Menschen, Angebote zur Beschäftigung, Grundlagen zu Kommunikation und Deeskalation in herausfordernden Situationen, die Situation von pflegenden Angehörigen, Rolle und Aufgaben als freiwillig Engagierte, gesetzliche Grundlagen in der Pflege sowie  – last not least – Selbstfürsorge und -reflexion.

Termin auf Anfrage

Ort: Diakonisches Werk Odenwald, Bahnhofstr. 38, 64720 Michelstadt

Kosten: keine monetären, nur die Bereitschaft, sich mindestens 1 Jahr in unseren Miteinander-Gruppen zu engagieren

Schulung „Demenz“ für Fachkräfte in Betreuung und Hauswirtschaft