geräuschloser Applaus

50jähriges Jubiläum des BCO

50 Jahre Behindertenclub Odenwald: Ein bewegendes Jubiläum mit Glücksmomenten

Bad König, 23. August 2025:  Mit vielen berührenden Momenten und spürbarer Dankbarkeit feierte der Behindertenclub Odenwald e.V. (BCO) am Samstag sein 50-jähriges Bestehen im Evangelischen Gemeindehaus in Bad König. Rund 50 Gäste – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie langjährige Sponsoren – nahmen an der Feier teil.

Dank und Rückblick

Die langjährige Vorsitzende Elfi Kissinger begrüßte die Gäste und erinnerte in bewegenden Worten an die Anfänge des Vereins, als es kaum Angebote für Menschen mit Behinderung gab und die ersten Zivildienstleistenden die Arbeit aufnahmen. Ihr Dank galt den vielen Unterstützern und Helfern in fünf Jahrzehnten. Einer von ihnen, Markus Fabian, trug bei der Feier ein Lied vor, das vor 48 Jahren als „Protestsong der Zivis“ entstanden war. Heute ist es eine eindrückliche Ballade über die Lebensfreude, die die jungen Männer einem Menschen schenkten, der ohne sie seine Wohnung im ersten Stock nicht mehr verlassen konnte.

Viele Ehrengäste nutzten die Gelegenheit, in ihren Grußworten Elfi Kissinger persönlich zu danken. Ihre jahrzehntelange Arbeit habe den BCO geprägt und zu einem Ort der Begegnung und Lebensfreude gemacht, so der Tenor der Ansprachen.

Musik und authentische Stimmen

Die Feier wurde musikalisch fein umrahmt von André Hinkelmann und Susanne Frommann an Klavier und Geige. Für heitere Akzente sorgten Grußworte wie die des Höchster Bürgermeisters Jens Fröhlich, der augenzwinkernd eine Anspielung auf seinen Namen aufgriff und betonte, dass es ihn glücklich mache, die Aktivitäten des Clubs erleben zu dürfen.

Auch die Mitglieder selbst trugen zu besonderen Momenten bei: So sorgte das jüngste Vereinsmitglied, Selina Burth, mit einem a cappella vorgetragenen Lied für eine bewegende Atmosphäre, während mehrere Clubmitglieder persönlich am Mikrophon ihren Dank aussprachen.

Blick nach vorn: „Ab in die Zukunft!“

In der Schlussszene (nachfolgendes Foto) stand die kommende Zeit des Clubs im Mittelpunkt: Unter Anleitung von Bärbel Simon, Leiterin der Diakonie, gebärdeten alle Gäste gemeinsam den Slogan „Ab in die Zukunft“. Darunter Markus Fabian und Dr. Erika Ober (erste Reihe) und im Hintergrund neben vielen BCO-Mitgliedern der ehemalige Landrat Dietrich Kübler, der Höchster Bürgermeister Jens Fröhlich, Vertreter des Rotary-Clubs, Eva Heldmann und Michael Vetter. Nicht im Bild: Pfarrer Martin Hecker, Vertreter des Kiwani-Clubs, der Sparkasse Odenwald, des Christopherus e.V. sowie ehemalige und heutige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie.

Fotos: (C) Bernd Wittelsbacher

ab in die Zukunft

Die Gäste gebärden für den BCO  „ab in die Zukunft“

Elfi Kissinger bei der Begrüßung zum BCO Jubiläum

Die Erste Vorsitzende des BCO, Elfi Kissinger, bei der Begrüßung

Pfarrer Martin HeckerPfarrer Martin Hecker sprach Segensworte zum Jubiläum

Michael Vetter
Michael Vetter überbringt Lob und Dank des Odenwaldkreises
Thomas Mergenthaler
Thoms Mergenthaler, Präsident des Rotary ‚Clubs Erbach Michelstadt lädt die BCO Mitglieder zu einem Event ein
Markus FabianMarkus Fabian mit seinem berührenden Song aus der Zivi-Zeit beim BCO
Christopherus e.VGernot Zindel überbringt Grüße und einen Scheck des Unterstüzungsvereins Christophorus e.V.
Gabriela HundGabriela Hund von der Seelsorge mit seh-beeinträchtigten Menschen der EKHN betont, wie gut sie es findet, dass beim BCO die Mitglieder immer selber auftreten und berichtet, dass sie viel von ihnen gelernt hat.
Bürgermeister Jens Fröhich Bürgermeister Jens Fröhlich aus Höchst i.O. und Elfi Kissinger
Thomas Nebe
Thomas Nebe berichtet aus dem BCO
Gabriele UngerGabriele Unger und Elfi Kissinger
Conny Barth
Conny Barth sagt danke
Dennis KramerDer Leider der Diakonie Bergstraße, Dennis Kramer, überbringt die Grüße der Diakonie Hessen
Klavier und GeigeAndré Hinkelmann und Susanne Frommann an Klavier und Geige