Odenwaldkreis, Dezember 2025 – Die Fachstelle Demenz der Regionalen Diakonie Odenwald blickt in diesem Jahr auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück. Seit zwei Jahrzehnten begleitet sie Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, bietet fachkundige Beratung, Orientierung im Versorgungsnetz und Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen.
Zum Jubiläum gibt es einen personellen Wechsel: Oliver Happ hat zum 1. Dezember die Nachfolge von Elke Boß angetreten, die die Fachstelle über viele Jahre engagiert geprägt hat. Happ bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit in Berlin mit, wo er in den Pflegestützpunkten in der Pflegeberatung und Angehörigenunterstützung tätig war.
Neben Beratung und Unterstützung bietet die Fachstelle Demenz auch Gelegenheit zur Begegnung mit anderen Menschen in den beliebten „Miteinander-Gruppen“. Dort gestalten speziell geschulte Ehrenamtliche gemeinsame Aktivitäten – vom kreativen Arbeiten über Bewegung bis hin zu spielerischen und geselligen Angeboten. Diese Gruppen fördern soziale Teilhabe, Lebensfreude und Entlastung für Angehörige. Teilnehmen können Menschen mit und ohne Demenz.
Um die Angebote weiterhin lebendig und vielfältig zu gestalten, sucht die Fachstelle interessierte Ehrenamtliche, die Freude daran haben, Menschen mit Demenz im Alltag zu begleiten und Zeit zu schenken. Auch neue Gäste sind in den Miteinander-Gruppen jederzeit herzlich willkommen.
Das Angebot der Miteinander-Gruppen wird finanziert durch die Pflegekassen und den Odenwaldkreis.
Kontakt und Informationen: Die Regionale Diakonie Odenwald ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Die Anmeldung für die Gruppen oder eine Beratung erfolgt über Oliver Happ oder Anja Pinkert, Regionale Diakonie Odenwald, unter 06061/9650-120 oder oliver.happ@regionale-Diakonie.de.
Die Gruppenleiterinnen des Miteinander-Angebotes bei Ihrem Dezembertreffen in Michelstadt: Von links nach rechts stehend: Regine Bleitgen, Oliver Happ, Hildegard Hofmann, Inge Ihrig, Klaus Panten, Margot Hauck. Sitzend: Sabine Cekalla, Angela Breunig, Dorothee Ewald, Monika Heckmann, Karin Busse.

