Jeder Trommelschlag ein Abschied, jeder Rhythmus ein Neubeginn
Unter diesem Motto stand die bewegende Abschiedsfeier am 24.9.25 für Natalia Schitz, die nach 25 Jahren zum 30. September die Regionale Diakonie Odenwald verlässt und eine neue Arbeitsstelle als Verwaltungsleiterin im „Nachbarschaftsraum Nord“ des Evangelischen Dekanats Odenwald antritt.
25 Jahre sind vergangen, seit sie ihre Laufbahn mit einer Ausbildung beim damaligen Diakonischen Werk begann, das zu der Zeit noch beschaulich in der Alten Schule in Bad König-Zell residierte. Heute blickt die Wirtschaftsfachwirtin mit einem zusätzlichen Studienabschluss in Sozialer Arbeit auf 20 Jahre als Verwaltungsleiterin und 10 Jahre als stellvertretende Leiterin zurück. Für ihre über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist sie eine unersetzliche Größe.
Als „wichtigste Person im Haus“ würdigte Diakonieleiterin Bärbel Simon in einer emotionalen Ansprache ihre geschätzte Kollegin, die es schaffte, auch in schwierigen Zeiten stets einen Jahresabschluss mit schwarzen Zahlen vorzulegen. Als wunderbarer Mensch mit viel Humor, Geduld, Klarheit und menschlicher Wärme fand sie für alle Probleme eine Lösung.
Im Anschluss an die offizielle Entpflichtung überreichte Volker Knöll, Geschäftsführer der Regionalen Diakonie in Hessen und Nassau, Natalia Schitz das Goldene Kronenkreuz – die höchste diakonische Auszeichnung.
Als Reisegepäck („weil Leben wandern heißt“) gab ihr Pfarrer Roger Frohmut die wichtigsten Dinge mit auf den Weg: das Kreuz als Symbol für Vertrauen, das Herz als Symbol für Liebe, Leidenschaft und Respekt sowie den Anker als Symbol für Hoffnung und Zukunft in Gottes Hand.
Da die Feier in die Interkulturelle Woche fiel, sorgte der Trommelworkshop „Rhythmus Afrikas“ unter der Leitung von Moulaye Seck für einen schwungvollen Rahmen. Sein Motto – „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“ – war nicht nur musikalisches Leitmotiv, sondern auch eine Ermutigung für alle, die sich die Regionale Diakonie nur schwer ohne Natalia Schitz vorstellen können: Es wird weitergehen, auch wenn viele Veränderungen zu bewältigen sind.
Zu den Fotos:
Die Fotos sind von Dorle Koada und für die Veröffentlichung frei gegeben.
Die Bildunterschriften könnten lauten:
Foto 1: Afrikanische Rhythmen begeisterten beim Abschiedsfest für die Verwaltungsleiterin der Regionalen Diakonie, Natalia Schitz (im grünen Kleid).
Foto 2: Der Geschäftsführer der Regionalen Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH, Volker Knöll, überreicht der scheidenden Verwaltungsleiterin Natalia Schitz das Goldene Kronenkreuz der Diakonie für 25 Jahre Verdienste in der diakonischen Arbeit.