Elke Boss bei der Verabschiedung

„Mit Herz und Humor“ – Diakonie Odenwald verabschiedet Elke Boß

Michelstadt, 17.9.2025: Mit großem Zuspruch wurde Elke Boß nach acht Jahren engagierter Arbeit bei der Diakonie im Odenwald verabschiedet. Zahlreiche Gäste folgten ihrer Einladung, um sich persönlich zu verabschieden und ihre Verdienste zu würdigen.

Unter den Anwesenden waren Kooperationspartnerinnen vom Pflegestützpunkt und aus dem Gesundheitsmanagement des Odenwaldkreises, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Demenzfachstelle, Mitstreiter aus dem GenerationenNetz Reichelsheim und Wegbegleiter aus der Regionalen Diakonie. Letztere hatten ein „Anspiel“ vorbereitet: eine kurze Theaterszene, die auf humorvolle Weise Einblicke in den Arbeitsalltag bot.

Verabschiedung Elke Boss

In bewegenden Worten erinnerten die Gäste an die zahlreichen Projekte, die Elke Boß in den vergangenen Jahren angestoßen und mitgestaltet hat.  Dazu zählen beispielsweise die Miteinander-Gruppen, Angebote rund um das Thema „Digital im Alter“, die Seniorenberatung, Bewegungsgruppen, Vortragsreihen, Gedächtnistraining und die „Lebensfreude 65 plus“.  Seniorinnen und Senioren aus Reichelsheim ließen ihre Grüße und ihren Dank ausrichten. In den Abschiedsworten der Diakonieleitung wurde besonders hervorgehoben, mit welcher Fachkompetenz, Herzlichkeit, Offenheit und mit welchem Humor Elke Boß auf die Menschen zuging und sie erreichte.  „Ich habe die Frau von der Straße geholt“, wurde sie zitiert.

Natürlich gab es jede Menge Blumen und Geschenke. Darunter ein Gemälde der Reichelsheimer Künstlerin Doris Zorn, die im Gemeinwesenladen ihre Werke ausstellt.

Elke Boss wird ihre berufliche Laufbahn nun in einem wissenschaftlichen Projekt fortsetzen, das ihr besonders am Herzen liegt: die digitale Unterstützung in der häuslichen Pflege.

Für die Diakonie Odenwald bedeutet der Abschied zunächst eine Übergangszeit: Anja Pinkert wird die Arbeiten für zwei Monate teilweise übernehmen, bevor ab Anfang Dezember ein neuer Mitarbeiter die Fachstelle Demenz dauerhaft besetzt. Im Gemeinwesenprojekt wird Ursula Steiger die Stunden von Elke Boos übernehmen und die begonnenen Projekte weiterbegleiten.

Weitere Informationen zur Fachstelle Demenz finden Sie unter: https://www.diakonie-odenwald.de/fachstelle-demenz/. Zum  GenerationeNnetz geht es hier: https://www.diakonie-odenwald.de/generationennetz-reichelsheim/  und die Seniorenberatung ist ab sofort unter 060619650117 oder über die Zentrale über 0606196500zu erreichen.