Schreiben statt vergessen – Spuren des Lebens sammeln

Wer bin ich? Was macht mich aus? Was geht verloren, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann? Fragen dieser Art treten vielleicht auf, wenn man mit Menschen zu tun hat, die zunehmend vergessen, wer sie sind. Die Krankheit Demenz – vielleicht auch jede schwere Krankheit – konfrontiert Menschen mit sehr tiefgreifenden Lebensfragen. Eine Art der Auseinandersetzung kann es sein, sich kreativ mit der eigenen Biografie zu beschäftigen, die Lebenslinien zu be-schreiben, eigene Geschichte(n) ernst oder heiter in Worten zu verarbeiten.

Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang bietet die Fachstelle Demenz ab Montag, dem 25. Juli eine weitere kreative Schreibewerkstatt an: „Spuren des Lebens sammeln – Biografisches Schreiben“ mit der Ritualkünstlerin, Theaterpädagogin und Autorin Barbara Linnenbrügger. Mit einfachen Übungen sollen die Lebenslinien präsent gemacht werden. So können wir sofort loslegen. Jede merkt, wie authentisch und wie spaßig oder auch tiefgründig das Schreiben aus der Erinnerung sein kann. Wir versuchen uns bei jedem Treffen auch in Sprach- und Schreibspielen, die sich an der Lebensbiografie orientieren Zum Abschluss lesen wir uns das Geschriebene, wenn wir möchten, gegenseitig vor.

Der Kurs geht über 10 Wochen, montags von 15:00 – 16:30 Uhr und findet in Michelstadt im Diakonischen Werk statt. Teilnahmebeitrag einmalig 10,- €. Parallele Betreuung für Menschen mit Demenz ist auf Absprache möglich.

Anmeldung: Diakonisches Werk Odenwald, Fachstelle Demenz: demenzfachstelle@dw-odw.de oder 06061 9650117