20jähriges in Rimhorn

Wohnprojekt Rimhorn wird 20 Jahre alt

Selbstbestimmtes Leben für Menschen mir seelischer Behinderung 

Lützelbach/Rimhorn, 17.06.2022: Selbstbestimmt in der eigenen Wohnung oder einer Betreuten Wohngemeinschaft leben – dieses Angebot macht das Wohnprojekt Rimhorn des Diakonischen Werkes Odenwald Menschen mit seelischen Erkrankungen seit nun 20 Jahren. „Derzeit wohnen 13 Frauen und Männer in betreuten Einzelappartements oder Wohngemeinschaften bei uns“, sagt Katharina Gunkel, die seit Februar dieses Jahres die Bereichsleitung übernommen hat.Schild 20 Jahre WohnprojektDie Idee des Projekts hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten bewährt: Hilfe anbieten, wo nötig – so viel Eigenverantwortung fördern, wie möglich. Das Leben in Rimhorn – ob in einem Appartement oder in einer 2- oder 3-erWG – ist so organisiert, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst versorgen können, sie werden dabei von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt. Der Großteil von ihnen ist beruflich in einer Werk- oder Tagesstätte beschäftigt, weiterhin haben sie eine Vielzahl von Angeboten im Gemeinschaftsraum oder im Garten. „Auch die Büros der Mitarbeitenden sind vor Ort untergebracht, so dass sich alle Bewohner jederzeit an mindestens einen Ansprechpartner wenden können“, so Katharina Gunkel.

Neben der Hauswirtschaftskraft sind aktuell vier pädagogische Mitarbeiterinnen, ein Hausmeister und eine Verwaltungsangestellte in Rimhorn tätig. Damit das Wohnprojekt sich auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln kann, werden weitere Mitarbeitende mit dem Hintergrund Sozialarbeit oder Sozialpädagoge gesucht (www.diakonie-odenwald.de/stellenangebote/). „Bei uns kann sich jeder mit seinen Ideen und Neigungen einbringen – viele Entscheidungen in den letzten beiden Jahrzehnten, sei es nun in der Etablierung von Strukturen bis hin zu verschiedenen Sportangeboten, wurden auf Initiative unserer Kolleginnen und Kollegen getroffen“, erzählt Gunkel. „Wir freuen uns, wenn Interessierte vorbeikommen, sich selbst ein Bild machen und uns kennenlernen.“ Eine gute Gelegenheit dazu werden sicherlich auch die Jubiläumsfeierlichkeiten sein, die für das kommende Jahr geplant sind.

 

Kontakt und Informationen: Das Diakonische Werk Odenwald ist Träger psychosozialer Beratungs- und Betreuungsangebote und der soziale Dienst der evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Die Angebote sind offen für alle Ratsuchenden, unabhängig von Nationalität, Religion oder sozialem Status. Termine können unter 0606196500 oder mail@dw-odw.de vereinbart werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.diakonie-odenwald.de/betreutes-wohnen-im-wohnprojekt-rimhorn/