Gemeinwesenarbeit in Michelstadt

„Mittendrin und Bunt“ ist ein Gemeinwesenprojekt der Stadt Michelstadt und des Diakonischen Werks Odenwald. Anlaufstelle ist das Stadtteilzentrum im SOL I LUNA an der Odenwaldhalle. Das Projekt hat unterschiedliche Ansätze und Schwerpunkte. Die Verbesserung von Teilhabe und Partizipation der Bewohnerinnen und Bewohner im Zentrum von Michelstadt gehört dazu, aber auch die Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens und die Verbesserung des Images des Quartiers. Für diese Schwerpunkte steht Sozial- und Kulturwissenschaftlerin Tatiana Schmied von der Stadt Michelstadt mit ihrem Team. Ein weiteres Ziel ist die Schaffung von Angeboten zur niedrigschwelligen Beratung, das den Schwerpunkt der Arbeit von Diplom Sozialpädagogin Sandra Scheifinger vom Diakonischen Werk Odenwald bildet.

Kontakt:

Stadtteilbüro
„Mittendrin und Bunt“,
Erbacher Str. 31, Michelstadt,
Sol I Luna an der Odenwaldhalle

Logo der Stadt MichelstadtAnsprechpartnerin beim Magistrat der Stadt Michelstadt: Tatjana Schmied, Leiterin der Stabsstelle Integration, Tel.: 0606174159, E-Mail: schmied@michelstadt.de

Logo des Diakonischen Werks OdenwaldAnsprechpartnerin beim Diakonischen Werk Odenwald: Sandra Scheifinger (Allgemeine Beratung, Sozialberatung, Migrationsberatung, Gemeinwesenarbeit), Tel.: 060619650120, E-Mail: sandra.scheifinger@dw-odw.de

Aktuelle Angebote des Gemeinwesenprojekts „Mittendrin und Bunt“ werden in der Tagespresse veröffentlicht und auf #wirsindmichelstadt – Stadt Michelstadt.

BERATUNG
Lebenskrisen, finanzielle Sorgen, Krankheit, Behinderung, Behördenangelegenheiten (Wohngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag, Arbeitslosengeld, Zuschüsse z.B. für Sport und Nachhilfe für Ihr Kind) und Vieles mehr. Es gibt viele Anlässe, für die man eine fachkompetente Beratung in Anspruch nehmen kann. Wir helfen helfen im Kontakt mit Ämtern und Behörden und beraten in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Aktueller Hinweis: Die Sprechzeiten im Sol I Luna können derzeit nicht angeboten werden. Bei Bedarf vereinbaren Sie bitte einen Termin im Diakonischen Werk über die Telefonnummern  060619650112 oder 0606196500.

Sandra Scheifinger
Dipl.Soz.-Päd (FH)