Diakonie – der soziale Dienst der evangelischen Kirchen

Integrationsfachdienst

ifd

Information, Terminvereinbarung  und Beratung:
Kathrin Suderleith (06061) 9650 -121
Barbara Lang (06061) 9650-122

Hinweis: der IFD verfügt über eine eigene barrierearme Webseite: www.ifd-odenwald.de

IFD_Logo

Neue Mögichkeiten für schwerbehinderte Arbeitsuchende

Der IFD Odenwald startet ab Januar  2015  ein  neues  Hessisches  Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwer behinderter  Menschen -HePAS.
Das Programm wurde gemeinsam durch das Ministerium für Soziales und Integration und durch den LWV Hessen Integrationsamt ins Leben berufen.
Mit diesem Programm will das hessische Ministerium für Soziales und Integration und das LWV Integrationsamt ein Ziel der gleichberechtigten Teilhabe am Arbeitsleben von schwer behinderten Menschen erreichen und sie als Fachkräfte in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis zu vermitteln.
Der IFD Odenwald unterstützt gezielt  im Rahmen des Programms  schwerbehinderte Menschen,  neue Arbeitsplätze zu akquirieren und sie  in neue Beschäftigungsverhältnisse zu übernehmen.
Um neue Beschäftigungsverhältnisse zu sichern steht der IFD  in der ersten Phase der Beschäftigung als Ansprechpartner den schwer behinderten Arbeitnehmern und den Arbeitgebern zur Verfügung.

• Integrationspartner IFD
    Wir sind eine Fachberatungsstelle für beschäftigte schwerbehinderte Menschen und deren Arbeitgeber. Wir unterstützen bei der Suche nach beruflichen Alternativen und beraten in bestehenden Beschäftigungsverhältnissen. Alle Schritte werden in Absprache mit Ihnen unternommen. Wir verfügen über konkrete Betriebskontakte und Erfahrungen mit Betrieben aller Größen und Branchen. In Zusammenarbeit mit Intergrationsamt, Rentenversicherung und Arbeitsamt informieren wir Sie über Fördermittel und Möglichkeiten der individuellen Arbeitsplatzgestaltung.
  • Sie sind erwerbstätig, schwerbehindert und suchen Beratung…
    Sie machen sich Gedanken um Ihren Arbeitsplatz und Ihre berufliche Zukunft. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Perspektiven für Ihre Situation und erarbeiten Lösungswege:

• Klärung Ihrer Fragen zu Krankheit, Behinderung und beruflicher Rehabilitation
    • Bewältigung von Problemen rund um den Arbeitsplatz
    • Klärung und Beratung bei Über- und Unterforderung
    • Maßnahmen zur betrieblichen Wiedereingliederung nach Krankheit
    • Entwicklung von Strategien zur Problem- und Stressbewältigung am Arbeitsplatz
    • Angebote zur Verbesserung der Kommunikation
  • Sie sind Arbeitgeber und suchen Beratung zu allen Fragen von Beschäftigung schwerbehinderter Menschen…..
    Der IFD ist Ihr Ansprechparnter und informiert über

• Individuelle Auswirkungen unterschiedlicher Behinderungen und den Umgang am Arbeitsplatz
    • Finanzielle Förderungsmöglichkeiten und unterstützt bei der Beantragung dieser Leistungen
    • Unterstützung bei der Lösung der Konfliktsituationen und Probleme am Arbeitsplatz

Der Integrationsfachdienst berät alle Beteiligten neutral und unparteiisch. Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht (Sozialdatenschutz).

Unser Leistungsangebot für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Behinderung ist kostenlos.

In Trägerschaft des Diakonischen Werkes Odenwald
IFD Südhessen, Odenwaldkreis
64720 Michelstadt

Ansprechpartnerinnen:
Kathrin Suderleith                                Barbara Lang
kathrin.suderleith@dw-odw.de         barbara.lang@dw-odw.de

AKTUELL:

Mit dem Hessischen Arbeitsmarktprogramm HePAS  gibt es seit 1.1.15 neue Möglichkeiten für arbeitssuchende Schwerbehinderte. Mehr dazu unter: http://www.diakonie-odenwald.de/2015/02/neue-moeglichkeiten-fuer-schwerbehinderte-arbeitssuchende/