Rat der Religionen Odenwald beim 1. Bundeskongress

GruppenfotoOdenwaldkreis: Am 16. und 17. September 2018 trafen sich erstmals Mitglieder interreligiöser Dialoginitiativen aus ganz Deutschland. 29 Städte waren beim ersten Bundeskongress der Räte der Religionen in Frankfurt am Main vertreten. Der Einladung der Räte aus Hannover und Frankfurt folgten auch Aristide Sambou, Michelstadt und Cyriakus Schmidt, Brombachtal, die dort den „Rat der Religionen Odenwald“ vertraten.

Der erste Bundeskongress diente in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen. Beim Abendempfang trat der interreligiöse Chor Frankfurt auf. Bürgermeister Uwe Becker (CDU) hielt das Grußwort für die Stadt Frankfurt, deren Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) die Schirmherrschaft übernommen hatte. Hauptredner am zweiten Tag des Kongresses war der Paderborner Katholische Theologe Professor Dr. Klaus von Stosch, Paderborn. Darüber hinaus widmeten sich Arbeitsgruppen aktuellen Themen des kommunalen und regionalen interreligiösen Dialogs.

„Die Zeit war reif, die zahlreichen kommunal arbeitenden Dialoggremien, die in den letzten Jahren entstanden sind, überregional zu vernetzen“, erklärte der Vorsitzende des Frankfurter Rates, Joachim Valentin. „Die Einwanderungsgesellschaft braucht starke interreligiöse Strukturen“, sagte der Vorsitzende des Hauses der Religionen in Hannover, Wolfgang Reinbold. „Die große Nachfrage bestätigt uns in unserer Überzeugung, dass Räte der Religionen ein Zukunftsmodell sind.“  Die allermeisten Räte kamen aus großen Städten. Der Odenwälder Rat der Religionen war der einzige Rat, den es bereits in einem ländlich geprägtem Raum gibt, sodass die Vorstellung von Aristide Sambou und Cyriakus Schmidt auf großes Interesse stieß.

Der Erste Bundeskongress der Räte der Religionen fand mit freundlicher Förderung der Evangelischen Kirche in Deutschland und des interreligiösen Projekts „Weißt Du wer ich bin“ statt. Der zweite Bundeskongress der Räte der Religionen ist bereits für September 2019 in Hannover geplant.

Interreligiöses Gebet in Michelstadt am 23.9.

Räte und Runde Tische der Religionen bemühen sich darum, möglichst viele religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften dauerhaft ins Gespräch zu bringen. Zu Ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Organisation interreligiöser Veranstaltungen, die Bildungsarbeit, Stellungnahmen zu gesellschaftlichen und politischen Themen, die Organisation oder Mitarbeit in der Interkulturellen Woche (IKW), Friedensgebete und vieles andere mehr.

So lädt der Rat der Religionen Odenwald auch dieses Jahr wieder alle Bürger am Sonntag, den 23.9.2018 um 15:00 in den Schenkenkeller ein, wo mit einem Interkulturellen Gebet die IKW eröffnet wird.