„Wissen macht stark“ lädt ein: Angekommen?! – Geflüchtete erzählen-

Das Team von „WISSEN MACHT STARK“ lädt zu seiner September Veranstaltung ein, die im Rahmen der interkulturellen Woche 2018 stattfindet:

„Wissen macht stark“ lädt ein: Angekommen?! – Geflüchtete erzählen-

Ein Abend mit Interviews, internationalem Buffet und Musik für alle!

Im Rahmen der interkulturellen Woche 2018 veranstaltet „Wissen macht stark“ eine Podiumsdiskussion mit Geflüchteten aus mehreren Ländern, um darüber zu sprechen was das Ankommen in Deutschland und Integration für sie bedeutet. Hierbei stehen Fragen im Raum, wann man überhaupt in Deutschland angekommen ist, was beim Ankommen hilft und auch was es für Schwierigkeiten gibt.

In einem lockeren Gespräch auf dem Podium werden Geflüchtete aus verschiedenen Ländern von ihren Erfahrungen berichten und über verschiedene Aspekte des Lebens als Geflüchteter in Deutschland erzählen.

Nach der Podiumsdiskussion gibt es Zeit für Fragen und Gespräche über das Ankommen in Deutschland.

Eingeleitet wird der Abend mit einem kleinen musikalischen Beitrag der alevitischen Gemeinde Michelstadt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird ein internationales Buffet mit Imbissen aus verschieden Ländern gereicht. Bei leckeren Snacks und Getränken gibt es genügend Zeit für einen regen Austausch und interessante Gespräche.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 21.09.2018, im Evangelischen Gemeindehaus in der Adolf-Friedrich-Pfreundt-Straße 25, 64720 Michelstadt ab 18:00 Uhr statt

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten bei Projektkoordinatorin Dr. Christina Meyer:

Email: wissen-macht-stark@diakonie-odenwaldkreis.de oder Tel: 0160 92237155.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen!

Das Team von „Wissen macht stark“:

Renate Köbler (Ev. Dekanat), Sandra Scheifinger (Diakonisches Werk Odenwald), Markus Fabian (Ehrenamtsagentur), Dr. Christina Meyer (Projektkoordinatorin)

„WISSEN MACHT STARK“ – Informationen für Freiwillige, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Dekanats, des Diakonischen Werks und der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises. Es wurde ermöglicht durch den Flüchtlingsfonds der EKHN und den der Qualifizierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit (in der Ehrenamtsagentur & Servicestelle Sport) aus Mitteln des Landes Hessen.