Rolli-Event – Vorankündigung

zum Flyer für den Rolli-Event im OdenwaldAlles rollt im Odenwald   am 6. und 7. Mai 2017

Rolli-Event im Odenwaldkreis

Zwei Tage, zwei Aktionen: Menschen mit und ohne Behinderung erkunden eine Denkmalgeschütze Altstadt mit dem Rollstuhl + gemeinsame Ausfahrt von Menschen mit und ohne Gehbehinderung

Jeder kennt es, das historische Michelstädter Rathaus aus dem Jahre 1484 mitten in der mit Kopfsteinen gepflasterten  Altstadt gelegen. Von nah und fern kommen Gäste, um das einzigartige Bauensemble zu sehen. Aber was ist mit Menschen mit körperlichen Behinderungen? Kann ein Rollstuhlfahrer ohne weiteres nach Michelstadt reisen, um dieses historische Gebäude zu sehen? Ist es möglich, im Rollstuhl in eines der gemütlichen Cafés in der Altstadt einzukehren? Und wie sieht es mit einer für Rollstuhlfahrer geeigneten Toilettenanlage aus? Können ältere Menschen mit Rollator an einer Stadtführung über das holperige Kopfsteinpflaster teilnehmen? Was tun, wenn ein Mensch mit Gehbehinderung das Rathaus von innen sehen möchte? Bei genauem Hinsehen bemerkt man schnell, dass sich für Rollstuhlfahrer in allen historischen Altstädten zum Teil unüberwindbare Hindernisse auftun. Exemplarisch wollen wir auf diese Tatsachen im schönen Michelstadt im Odenwald hinweisen. Wir wollen ein Bewusstsein für die Probleme wecken und so gemeinsam mit den Menschen vor Ort Möglichkeiten finden, Hindernisse zu überwinden.

Aus diesem Grund veranstalten der Behindertenclub Odenwald e.V., das Diakonische Werk Odenwald, die Stadt Michelstadt, die Stadt Bad-König, die Odenwald Tourismus GmbH und der Verein für Reha- und Gesundheitssport Höchst e.V.  gemeinsam einen inklusiven Rolli-Event nach dem Motto „Alles rollt im Odenwald“. Ob mit Rollstuhl oder anderen „Rädern“ oder auch zu Fuß – alle sind herzlich eingeladen, ein schönes kurzweiliges Wochenende in Michelstadt im Odenwald zu verbringen. Diskutieren Sie mit uns über das Thema „Reisen für alle“ und tragen Sie bei zu einem Erfahrungsaustausch, aus dem alle Städte einen Gewinn ziehen können.

Rathaus 3

Veranstaltungsorte: Michelstadt und Bad-König

Ablauf:

Am Samstag, den 6.5. gibt es in der Zeit von 10 bis 13:30 Uhr folgendes Programm:

• Eintreffen, Anmeldung, Eröffnung
  • Rollstuhl-Rundfahrt durch die historische Altstadt von Michelstadt für Rollstuhlfahrer, Begleitpersonen und Interessierte.
  • Podiumsdiskussion zum Thema „Menschen mit einer Behinderung in einer denkmalgeschützten Stadt“
  • Virtueller Stadtrundgang durch Michelstadt, vorgestellt vom Michelstädter Gästeführer Rudi Hofmann
  • Gemeinsames Mittagessen

Am Sonntag, den 7.5. gibt es zwischen 11 und 15 Uhr folgendes Programm:

• Gemeinsame Ausfahrt von Michelstadt nach Bad König und zurück (20 km). Teilnehmen können Menschen mit und ohne körperliche Behinderung (Rollstuhlfahrer, Radfahrer, Inline-Skater, Longboard-Fans)
  • In Bad König gibt es eine Pause mit Bewirtung (und die Möglichkeit, mit einem rollstuhlgerechten Bus zurück nach Michelstadt zu fahren).
  • Die überwiegende Zahl der Teilnehmenden rollt mit eigener Kraft nach Michelstadt zurück.
  • Dort gibt es ein gemeinsames Mittagessen oder Kaffeetrinken auf Selbstzahler-Basis.

15:00 Uhr Ende des Rolli-Events Odenwald

Handbikes und Rollstühle können geliehen werden und die Odenwald-Tourismus GmbH organisiert bei Bedarf gerne Übernachtungsmöglichkeiten, Anreise und Shuttle-Dienste.

Information, Anmeldung und Buchung:

Odenwald Tourismus GmbH

Tel. 06061-9 65 97-0

Fax 06061-9 65 97-20

tourismus@odenwald.de

Gästeinformation der Stadt Michelstadt

Löwenhofreite

E-Mail: touristik@michelstadt.de

Behindertenclub Odenwald

bco.arndt@dw-odw.de

Rolli-Event@behindertenclub-odenwald.de

Verleih von Handbikes und Rollstühlen:

Dieter Scheuermann, Tel. 06062-4330

Mehr zum Behindertenclub-Odenwald e.V. (BCO): http://www.behindertenclub-odenwald.de

„Alles rollt im Odenwald“ wird auch unterstützt vom Behindertenbeirat des Odenwaldkreises. Mehr: http://www.behindertenbeirat-odenwaldkreis.de

Logo Aktion Mensch

Gefördert wird der Event von Aktion Mensch.
Mehr: https://www.aktion-mensch.de/